Datumsangaben unvollständig

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Datumsangaben unvollständig

Beitragvon micky94 » Mi 25. Sep 2024, 10:27

Hallo,
mein Problem stellt sich folgedernmaßen dar:
Ich habe mehrere Spalten in Excel als Datumsangaben definiert. Auch in SpSS in der Variablenansicht habe ich die jeweiligen Spalten als diesen Typen angegeben. In der Datenansicht wird trotzdem eine Spalte (von vielen) , egal in welchem Datumsformat ich es angebe, zum größten Teil leer, bzw mit Punkt gezeigt.
Hat jemand vllt eine Idee wie ich das ändern könnte?
Vielen Dank schon und Viele Grüße, von einer die SPSS noch lernen muss
micky94
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datumsangaben unvollständig

Beitragvon PonderStibbons » Mi 25. Sep 2024, 13:40

Fragen zur Software SPSS wären in www.spss-forum.de besser aufgehoben, aber schauen wir mal.

Ich habe mehrere Spalten in Excel als Datumsangaben definiert. Auch in SpSS in der Variablenansicht habe ich die jeweiligen Spalten als diesen Typen angegeben.

Was präzise hat der Sachverhalt aus dem ersten Satz mit dem zweiten zu tun, worin besteht die Verbindung?
Hast Du die Excel-Daten per Copy&Paste oder auf andere Weise in SPSS übertragen?

In der Datenansicht wird trotzdem eine Spalte (von vielen) , egal in welchem Datumsformat ich es angebe, zum größten Teil leer, bzw mit Punkt gezeigt.

Es sind demnach mehrere Spalten für Datumsangaben, von denen eine einzelne überwiegend keine
Datumseinträge anzeigt? Worin unterscheidet sich diese Spalte von den anderen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
micky94

Beitragvon micky94 » Mi 25. Sep 2024, 13:55

Ja ich hatte versucht, das in diesem Forum zu posten, aber leider habe ich da immer eine Fehlermeldung bekommen.

Ich dachte, ich erkläre die Ausgangslage, woher das Dokument kommt. Außerdem war in meinem Austausch über diese Spalte, das immer die erste Frage (wie ich die betroffene Spalte in Excel formatiert habe)

Ich habe die Excel Daten über ,,Datei-> öffnen-> Daten'' in SPSS aufgerufen.

Ja genau, es sind mehrere Spalten und eine einzelne wird nicht angezeigt. Ich habe versucht mich durch alle Einstellungen mehrmals zu klicken, aber ich konnte nicht herausfinden, worin sich die Spalte von anderen unterscheidet.
micky94
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon micky94 » Mi 25. Sep 2024, 13:58

micky94
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mi 25. Sep 2024, 14:45

Aus meiner Erfahrung mit anderen Programmen, nicht SPSS, kann ich sagen, dass Menschen immer mal wieder Eintragungen in eine Datumsspalte machen, die gar kein Datum sind. Statistikprogramme erkennen dann gerne die ganze Spalte als Textspalte. Dazu kann es ausreichen, dass an einer Stelle ein Komma anstelle eines Punkts steht, dass jemand ein führendes Leerzeichen vor das Datum geschrieben hat oder dass in irgendeiner Zeile ein 30.02. vorkommt. Gerne ist auch mal eine Null in Wirklichkeit ein großes O oder jemand hält "k.A." oder "./." für einen schlauen Eintrag in einer Datumsspalte. Es ist immer wieder eine große Freude, sowas dann im Einzelfall aufspüren zu dürfen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
micky94

Beitragvon PonderStibbons » Mi 25. Sep 2024, 14:46

Was stehen denn für Daten drin in der betreffenden Spalte und was steht in den unauffälligen Spalten?
Normalerweise entsteht das Problem, wenn das Datenformat in Excel bei der Übernahme eben nicht
als Datum erkannt wird.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
micky94

Beitragvon micky94 » Mi 25. Sep 2024, 15:24

bele hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung mit anderen Programmen, nicht SPSS, kann ich sagen, dass Menschen immer mal wieder Eintragungen in eine Datumsspalte machen, die gar kein Datum sind. Statistikprogramme erkennen dann gerne die ganze Spalte als Textspalte. Dazu kann es ausreichen, dass an einer Stelle ein Komma anstelle eines Punkts steht, dass jemand ein führendes Leerzeichen vor das Datum geschrieben hat oder dass in irgendeiner Zeile ein 30.02. vorkommt. Gerne ist auch mal eine Null in Wirklichkeit ein großes O oder jemand hält "k.A." oder "./." für einen schlauen Eintrag in einer Datumsspalte. Es ist immer wieder eine große Freude, sowas dann im Einzelfall aufspüren zu dürfen.

LG,
Bernhard

Okay dann schaue ich die komplette Spalte einmal durch, ob sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Das ist tatsächlich sehr mühsam weil es über 600 Felder sind.. :o Vielen Dank und LG
micky94
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon micky94 » Mi 25. Sep 2024, 15:28

PonderStibbons hat geschrieben:Was stehen denn für Daten drin in der betreffenden Spalte und was steht in den unauffälligen Spalten?
Normalerweise entsteht das Problem, wenn das Datenformat in Excel bei der Übernahme eben nicht
als Datum erkannt wird.

In beiden Stehen Datumsangaben. In Excel wird, wenn ich auf beide Spalten klicke, das Format Datum angezeigt. Kann es dann trotzdem sein, dass es das nicht erkennen kann?
micky94
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mi 25. Sep 2024, 15:34

micky94 hat geschrieben:Okay dann schaue ich die komplette Spalte einmal durch, ob sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Das ist tatsächlich sehr mühsam weil es über 600 Felder sind.. :o Vielen Dank und LG

Das ist tatsächlich sehr mühsam und auch mit geübtem Auge nicht unbedingt sofort auffällig (denke an den 31.6.).
Ich würde das erst einmal aufmerksam von oben nach unten durchschauen (bei 600 Zeilen würde es Dir auch nichts helfen, wenn man hier Screenshots hochladen könnte aber eine visuelle Prüfung ist noch möglich) und wenn Du dabei nichts findest, versuch doch mal von jedem dieser "Datumswerte" drei Tage zu subtrahieren. Wenn meine Vermutung stimmt, dann müsste es da Daten geben, von denen man drei Tage abziehen kann und solche, bei denen das nicht gelingt, weil es Zeichenfolgen sind.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon micky94 » Mi 25. Sep 2024, 15:39

bele hat geschrieben:
micky94 hat geschrieben:Okay dann schaue ich die komplette Spalte einmal durch, ob sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Das ist tatsächlich sehr mühsam weil es über 600 Felder sind.. :o Vielen Dank und LG

Das ist tatsächlich sehr mühsam und auch mit geübtem Auge nicht unbedingt sofort auffällig (denke an den 31.6.).
Ich würde das erst einmal aufmerksam von oben nach unten durchschauen (bei 600 Zeilen würde es Dir auch nichts helfen, wenn man hier Screenshots hochladen könnte aber eine visuelle Prüfung ist noch möglich) und wenn Du dabei nichts findest, versuch doch mal von jedem dieser "Datumswerte" drei Tage zu subtrahieren. Wenn meine Vermutung stimmt, dann müsste es da Daten geben, von denen man drei Tage abziehen kann und solche, bei denen das nicht gelingt, weil es Zeichenfolgen sind.

LG,
Bernhard

Ja, das stimmt. Ich bin es jetzt mehrmals durchgegangen und es ist mir nichts ins Auge gestochen. Auch den Test mit den -3 Tagen hat bei allen Zeilen funktioniert. Heißt jetzt müsste ich gucken, ob es die daten tatsächlich wirklich gab? -

> Nachtrag: Ich habe die betroffene Zeile in Excel markiert und unter Daten, angeklickt, dass er mir ein ungültiges Datum einkreisen soll. Da kam leider auch nichts raus. Außerdem habe ich diese Formel in Excel eingegeben und auf die betroffene Spalte umgeschrieben: =WENN(UND(ISTZAHL(A1);A1>0;A1<=2958465;LINKS(ZELLE("format";A1);1)="D");"Datum";"Kein Datum") Da gibt er mir bei ganz vielen Daten an, dass es kein Datum wäre, obwohl durch googlen raus kommt, die tage gab es wirklich. Ich bin leicht verzweifelt :?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und schnelle Antworten,
LG Fiona
Zuletzt geändert von micky94 am Mi 25. Sep 2024, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
micky94
Grünschnabel
Grünschnabel

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen