Datumsangaben unvollständig

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Datumsangaben unvollständig

Beitragvon bele » Mi 25. Sep 2024, 15:46

Nein, ich glaube nicht, dass Excel mit Datumsangaben gerechnet hätte, die als Datum nicht valide sind. Das ist eher ein Hinweis darauf, dass mein Vorschlag in Deinem Fall nicht zielführend war. Sorry.
Mein nächster Vorschlag (immer noch als SPSS-Unkundiger!) wäre es, die Daten aus Excel als CSV-Datei zu exportieren und als CSV in SPSS zu importieren.
Das Excel-eigene Dateiformat ist viel weniger transparent als CSV. Eine CSV-Datei kann man mit einem Texteditor öffnen und sich im Original anschauen, was SPSS da von Excel geliefert bekommt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
micky94

Beitragvon micky94 » Mi 25. Sep 2024, 16:51

bele hat geschrieben:Nein, ich glaube nicht, dass Excel mit Datumsangaben gerechnet hätte, die als Datum nicht valide sind. Das ist eher ein Hinweis darauf, dass mein Vorschlag in Deinem Fall nicht zielführend war. Sorry.
Mein nächster Vorschlag (immer noch als SPSS-Unkundiger!) wäre es, die Daten aus Excel als CSV-Datei zu exportieren und als CSV in SPSS zu importieren.
Das Excel-eigene Dateiformat ist viel weniger transparent als CSV. Eine CSV-Datei kann man mit einem Texteditor öffnen und sich im Original anschauen, was SPSS da von Excel geliefert bekommt.

LG,
Bernhard

In diesem Format funktionierts also da stehen alle Daten drinnen! Woran kann das liegen? Bzw wie bekomme ich es jetzt auch in der Exceleigenen Datei hin?
Vielen , Vielen Dank, wirklich!
micky94
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Mi 25. Sep 2024, 18:48

Datumsangaben in Excel scheinen eines der letzten echten Mysterien in der Informatik zu sein. Ich würde den Weg über beispielsweise CSV einfach beibehalten. Selbst Copy-Paste über die Zwischenablage kann der bessere Weg sein als xlsx. Klingt zynisch, aber mit Excel kann man viel erleben.

Viel Erfolg,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen