Hallo zusammen
Ich habe eine Frage bezüglich der Ermittlung eines Prozessfensters. Im konkreten Fall geht es um eine Art Pressschweissverfahren. Für den Fall einer zu grossen thermischen Belastung des Bauteils kommt es zur Bildung von Russspuren. Diese hängen zum einen von der Prozesstemperatur ab, aber auch wie lange die Kraft während des Prozesses aufgebracht wird. Somit habe ich zwei Eingangsgrössen (Temperatur und Zeit) und eine diskrete/dichotome Ausgangsgrösse (Brandspuren ja/nein). Wie kann ich nun am effizientesten ermitteln, bei welcher Temperatur/Zeit-Kombination Brandspuren auftreten und in welchem Bereich diese Gefahr nicht besteht? Mein erster intuitiver Gedankengang war zunächst die Zeit konstant zu lassen und zu ermitteln, bei welcher Temperatur die ersten Brandspuren auftreten. Dann die Temperatur um x Grad absenken und die Zeit so lange erhöhen, bis erneut Brandspuren auftauchen. Dies für einige Schritte wiederholen und man hätte ein Diagramm, an dem man sich orientieren könnte. Aber es wird hier mit Sicherheit eine elegantere Lösung geben.
Vorab besten Dank und freundliche Grüsse