Hey zusammen,
ich sitze gerade an der Auswertung der Daten meiner Masterarbeit.
Ich habe drei Variablen und möchte eine Moderationsanalyse machen. Zudem wird es noch eine Vignettenauswertung geben, bei der ein T-Test durchgeführt werden soll.
Ich stehe gerade noch ganz am Anfang und schaue mir die Mittelwerte der drei Konstrukte an. Die Mittelwerte gehen extrem weit auseinander, und ich vermute, dass es daran liegt, dass zwei der Variablen mit einer 5-stufigen Skala gemessen wurden und eine mit einer 10-stufigen Skala. Bei der 10-stufigen Skala sind die Mittelwerte natürlich deutlich höher.
Ich bin gerade in der Phase, in der ich kurz vor einem kleinen Nervenzusammenbruch stehe und sehr nervös bin. Meine Frage ist, ob ich ganz normal mit den Werten weitermachen kann oder ob ich die Werte schon jetzt (befinde mich noch am Anfang der deskriptiven Statistik) umkodieren oder normieren sollte? Zum Beispiel eine umkodierung von der 10-stufigen Skala auf eine 5 stufige-Skala.
Oder macht der Unterschied der Antwortmöglichkeiten (5 vs. 10) nichts aus, und ich kann einfach so weitermachen?
Über eine Antwort würde ich mich unglaublich freuen.
Ganz liebe Grüße
Alisa