P-Werte nahe an der Grenze zur Signifikanz

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

P-Werte nahe an der Grenze zur Signifikanz

Beitragvon AND5 » Di 5. Nov 2024, 12:55

Hallo zusammen,

Ich habe für meine Abschlussarbeit in SPSS mit dem PROCESS-Makro (Modell 4) eine parallele Mediationsanalyse durchgeführt, mit einer unabhängigen Variablen, einer abhängigen Variablen, zwei Mediatoren und sechs Kovariaten. Eine der Kovariaten ist eine kategoriale Variable mit vier Ausprägungen, daher habe ich für diese Kontrollvariable drei Dummy-Variablen erstellt und einzeln in die Regression eingegeben.
Ich habe einen signifikanten totalen Effekt sowie einen signifikanten totalen indirekten Effekt gefunden (und auch signifikante partielle indirekte Effekte). Der direkte Effekt ist nicht signifikant.

In den einzelnen Modellen waren einige der Kontrollvariablen signifikant. Bei einer der Kontrollvariablen bin ich jedoch unsicher. Sie hat einen p-Wert von 0,0502, LL = -0,0004 und UL = 0,707. Das Signifikanzniveau liegt bei p < .05, sodass diese Kontrollvariable eigentlich nicht als signifikant gilt. Sie liegt jedoch nahe an der Signifikanzgrenze. Sollte ich dies näher thematisieren oder nicht?
Zusätzlich werden gemäß APA-Richtlinien Werte normalerweise auf zwei Nachkommastellen gerundet. Wie sollte ich das LL von -0,0004 in der Regressions-Tabelle dann darstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von AND5 am Di 7. Jan 2025, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
AND5
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: P-Werte nahe an der Grenze zur Signifikanz

Beitragvon bele » Di 5. Nov 2024, 16:58

Hallo AND5,

die Frage scheint mir zu sein, was Du unter einer Kontrollvariablen verstehst. Ist das nur eine Variable, die Störeffekte berücksichtigen soll damit die Signale der untersuchten Variablen deutlicher werden? Dann ist ihre Signifikanz für die Fragestellung eigentlich egal.

Natürlich spricht nichts dagegen, in der Ergebnisdiskussion neben der eigentlichen Hauptfragestellung auch über die Randbedingungen zu texten. Dafür braucht es aber m. E. keine vordefinierte p-Wert-Schwelle - das ist dann ja nur die Prosa. Wenn Du hingegebn echte Entscheidungen anhand dieses p-Wertes fällen möchtest, dann solltest Du das nicht mehr Kontrollvariable nennen.

zu APA kann ich leider nichts sagen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
AND5

Re: P-Werte nahe an der Grenze zur Signifikanz

Beitragvon PonderStibbons » Mi 6. Nov 2024, 00:22

In den einzelnen Modellen waren einige der Kontrollvariablen signifikant. Bei einer der Kontrollvariablen bin ich jedoch unsicher. Sie hat einen p-Wert von 0,0502, LL = -0,0004 und UL = 0,707. Das Signifikanzniveau liegt bei p < .05, sodass diese Kontrollvariable eigentlich nicht als signifikant gilt. Sie liegt jedoch nahe an der Signifikanzgrenze. Sollte ich dies näher thematisieren oder nicht?

Wieso sollte Dich das in irgendeiner Weise interessieren? Kontrollvariablen werden aus sachlichen Überlegungen ausgewählt und
einbezogen, um Scheinkorrelationen zu verhindern; gegebenenfalls auch aus anderen Gründen, die Du nicht ausgeführt hast.
Inhaltlich sind sie uninteressant; desgleichen, ob sie inferenzstatistisch signifikant sind oder nicht. Sollte dies aber doch interessant
sein, sind sie keine "Kontrollvariablen".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
AND5

Zurück zu Regressionanalyse