Hallo zusammen,
Ich habe für meine Abschlussarbeit in SPSS mit dem PROCESS-Makro (Modell 4) eine parallele Mediationsanalyse durchgeführt, mit einer unabhängigen Variablen, einer abhängigen Variablen, zwei Mediatoren und sechs Kovariaten. Eine der Kovariaten ist eine kategoriale Variable mit vier Ausprägungen, daher habe ich für diese Kontrollvariable drei Dummy-Variablen erstellt und einzeln in die Regression eingegeben.
Ich habe einen signifikanten totalen Effekt sowie einen signifikanten totalen indirekten Effekt gefunden (und auch signifikante partielle indirekte Effekte). Der direkte Effekt ist nicht signifikant.
In den einzelnen Modellen waren einige der Kontrollvariablen signifikant. Bei einer der Kontrollvariablen bin ich jedoch unsicher. Sie hat einen p-Wert von 0,0502, LL = -0,0004 und UL = 0,707. Das Signifikanzniveau liegt bei p < .05, sodass diese Kontrollvariable eigentlich nicht als signifikant gilt. Sie liegt jedoch nahe an der Signifikanzgrenze. Sollte ich dies näher thematisieren oder nicht?
Zusätzlich werden gemäß APA-Richtlinien Werte normalerweise auf zwei Nachkommastellen gerundet. Wie sollte ich das LL von -0,0004 in der Regressions-Tabelle dann darstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe!