Liebes Forum, lieber Ponder Stibbons,
meine Frage betrifft die Alpha-Fehler-Korrektur, nicht eine einzelne Korrekturmethode, sondern eher den Grundgedanken.
Mir ist unklar, ob das Problem bzw. die Notwendigkeit der Korrektur auf Ebene eines Gesamtdatensatzes besteht oder (so dachte ich) lediglich auf der Ebene einzelner Variablen.
Ich versuche, die Frage mit einem abstrakten Beispiel zu verdeutlichen:
Nehmen wir an, ein Datensatz besteht aus den Variablen A bis I.
Dann werden vier Rechnungen durchgeführt mit der Variable A, und zwar jeweils eine in Kombination mit den Variablen B, C, D und E.
Außerdem werden noch zwei weitere Rechnungen mit der Variable B durchgeführt, und zwar eine im Zusammenspiel mit der Variable F und eine zusammen mit G.
Und es wird noch eine Rechnung mit den beiden Variablen H und I durchgeführt.
Hier alle Rechnungen/Kombinationen als Liste:
AB
AC
AD
AE
BF
BG
HI
Es sind also insgesamt 7 Rechnungen; Die Variable A kommt in 4 Rechnungen vor; B kommt in 3 Rechnungen vor; alle anderen kommen nur einmal vor.
Würde ich nun zur Alpha-Fehler-Korrektur bei allen 7 Rechnungen eine Korrektur um 7 Stufen durchführen (also bspw. im Sinne Bonferronis alle p-Werte mal 7 nehmen oder im Sinne Bonferroni-Holms alle 7 in eine Rangliste bringen und dann von x1 bis x7 die p-Werte korrigieren)?
In diesem Fall würde ich ja gewissermaßen auf der Ebene des Gesamtdatensatzes agieren:
Für alle Rechnungen gleich(artig), unabhängig davon, wie oft einzelne Variablen genutzt werden.
ODER:
Würde ich die Rechnungen AB, AC, AD, AE im Sinne von vier Stufen korrigieren;
Und AB, BC und BF im Sinn von 3 Stufen korrigieren?
Und HI gar nicht korrigieren?
In diesem Fall würde ich also *nicht* auf Ebene des Gesamtdatensatzes, sondern nur auf Ebene einzelner Variablen korrigieren.
Was wäre in diesem Fall aber mit der Rechnung AB, würde ich diese dann sozusagen doppelt korrigieren, weil die Variable A 4x und die Variable B 3x vorkommt…?
Wie würde das genau aussehen?
Ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich formuliert.
Viele Grüße
Twoflower2