Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich ein Konstrukt erhoben, welches in der Theorie zwei Subdimensionen beinhaltet. Das Konstrukt wurde mit 6 Items erhoben, jeweils 3 Items für jede der Dimension. Studien haben für dieses Konstrukt dabei entweder eine eindimensionale Faktorstruktur oder eine zweidimensionale Faktorstruktur nachgewiesen. Daher habe ich eine explorative Faktorenanalyse durchgeführt (PAF mit direkter oblimin rotation).
Die Faktorenanalyse ergab dabei zwei Faktoren: Faktor 1 hat einen Eigenwert von 3,85 erklärt knapp 64 % der Varianz. Faktor 2 hat einen Eigenwert von 1,06 und erklärt knapp zusätzliche 17 % der Varianz. Beide Faktoren weisen eine Korrelation von 0.6 auf.
Ich bin mir nun unsicher, ob ich die beiden Faktoren zu einer Globalskala zusammenfassen kann, da ich eigentlich nur an dem übergeordneten Konstrukt interessiert bin. Falls dies möglich: Auf welcher Grundlage könnte dies argumentiert werden? Sollte ich mich auf die Theorie beziehen sowie die Tatsache dass beide Faktoren relativ hoch korrelieren?
Ich habe für die Globalskala aus den 6 Items zudem eine Reliabilitätsanalyse durchgeführt: Cronbachs Alpha betrug 0.888, wobei ich teilweiße gelesen habe, dass Cronbachs Alpha nur für eindimensionale Skalen berechnet werden sollte. Die Inter-Item-Korrelation schwankte zwischen 0.379 und 0.884. Cronbach's Alpha if Item Deleted schwankte dabei zwischen 0.846 und 0.885.
Falls ich eine Globalskala bilden kann, kann ich Cronbachs Alpha berichten oder wie sollte hier am Besten vorgegangen werden?
Vielen Dank im Voraus.