Hallo an Alle,
ich habe mehrere Hypothesen mit geplanter linearer Regressionsanalyse (+1Interaktionseffekt/Moderation)
Mein Datensatz hat etwa 1000personen erfasst.
Es sollen zwei potentielle Prädiktoren jeweils einzeln überprüft werden auf 3Av's
-die prädiktoren kommen aus einem Schulfragebogen zu schulischen variablen und sind dort einzelne Items (als likert Skala)
Die avs sind mit einem Fragebogen erhobene subskalen zu Burnout Faktoren (auch likert Skalen Form)
Ich möchte prüfen,ob die Prädiktoren eine Vorhersagekraft auf die jeweilige av haben und wenn ja,in welchem Maße
Dazu habe ich nach den Vorraussetzungen geschaut, habe versucht schritt für schritt zu bearbeiten und :
Aus Mangel an Erfahrung,habe ich sowohl Heteroskedastizität als auch Linearität zu wohlwollend grafisch interpretiert,
(Bei heteroskedastizität dann noch Shapiro will geschaut -was natürlich eine Vorraussetzungsverketzung angezeigt hat,aber ja auch sensibel für die angegebene Stichproben Größe und deren mögliche(n) ausreißer sein kann...damit habe ich dann gedacht,das wird vielleicht reichen.(Man weiß ja vorher nicht,was man alles nicht weiß, schläft damit sehr gut BIS man dann auf immer mehr Hinweise kommt,ob das wirklich so richtig ist was man macht.
Vor den zweifeln habe ich alle Vorraussetzungsverletzungen als erfüllt betrachtet und dann alles einmal durchgerechnet..bei allen linearen regressionsanalysen erschienen signifikante Ergebnisse, nur.der Moderationseffekt war nicht signifikant. Nun bin ich bei der Suche nach Erklärungen darauf gekommen, dass evtl doch manche Vorraussetzungsverletzungen falsch angenommen wurden:( ich habe die Vorraussetzungen dann nochmals geprüft mit anderen Analysen und es kam bei allen Variablen dazu,dass ich die linearen Regressionen garnicht hätte nutzen dürfen.
Ich bin nun unsicher, welche alternative mir bleibt (ich weiß wenn eine der beiden verletzt ist,kann man nach einer Alternative schauen)(laut Streudiagrammen kommen wahrscheinlich parabel Regressionsgleichungen in frage -ABER was mache ich mit der zweiten Vorraussetzungsverletzung dann..
Ich Frage mich außerdem ob eine Moderatoranalyse damit komplett ausgeschlossen ist oder ich nur keine online quellen finde,die andere Wege daraus beschreiben?
Ich freue mich sehr,falls jemand Input hat oder Tipps!
Liebe Grüße in den Abend!