Pearson- oder Spearman-Korrelation?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Beitragvon LLLLLL » Mi 26. Mär 2025, 13:12

Hallo,

ich möchte einen Fragebogen auswerten, der aus zwei Fragebögen besteht:

Fragebogen 1 besteht aus 20 Items und misst jeweils 4 Dimensionen eines Konstrukts (Antwortmöglichkeiten auf einer Skala von 1 „trifft überhaupt nicht zu“ bis 6 „trifft voll und ganz zu“.)

Fragebogen 2 besteht aus 50 Items, die dasselbe Konstrukt messen, dabei gibt es jedoch für 42 Items die Antwortmöglichkeiten auf einer Skala von nie/selten/gelegentlich/oft/sehr oft/ka und für 18 Items die Antwortmöglichkeiten ja/nein/ka.

Meine Hypothesen sind:

H1: Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen dem Gesamtscore von 3 Dimensionen des Konstrukts aus dem Fragebogen 1 und dem Konstrukt aus Fragebogen 2.

H2: Es besteht ein negativer Zusammenhang zwischen der anderen Dimension des Konstrukts aus dem Fragebogen 1 und dem Konstrukt aus Fragebogen 2.

Ich möchte demnach Korrelationen berechnen und frage mich aber, ob ich eine Pearson- oder eine Spearman-Korrelation berechnen muss.

Vielen Dank und liebe Grüße
LLLLLL
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pearson- oder Spearman-Korrelation?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 26. Mär 2025, 18:11

Hi,

- erstgenannte bei Intervallskalierung, zweitgenannte bei Ordinalskalierung

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Re: Pearson- oder Spearman-Korrelation?

Beitragvon bele » Do 27. Mär 2025, 09:09

LLLLLL hat geschrieben: ob ich eine Pearson- oder eine Spearman-Korrelation berechnen muss.

Ich unterstelle mal, dass Deine Scores durch Addieren oder Mittelwerte entstehen und also als intervallskaliert betrachtet werden. Dann beschreibt Spearmans r ob eine "je mehr desto mehr"-Beziehung, also eine monotone Beziehung besteht und Pearsons r untersucht, ob eine lineare Beziehung besteht.
Es ist also eine Frage der genauen Fragestellung. Wenn Du nicht weiter weißt, nimm Pearson. Es scheint mir(!) bei Fragebogenuntersuchungen üblich zu sein, Pearson-Korrelationen zu publizieren.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1405 mal in 1391 Posts

Zurück zu Korrelationen