Vergleich:Korrelationskoeffizienten und Effektstärke (ANOVA)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich:Korrelationskoeffizienten und Effektstärke (ANOVA)

Beitragvon IsaS » Sa 28. Jul 2012, 13:34

Hallo zusammen,

mein Problem ist etwas kompliziert zu erklären - ich hoffe also, ihr versteht was ich meine ;)

Und zwar habe ich zunächst eine Faktorenanalyse gemacht, um danach mit einer Korrelationsanalyse zu prüfen, ob 2 weitere unabhängige Variablen eine Beziehung zu den jeweiligen Faktoren haben. Dabei habe ich ein paar signifikante Beziehungen entdeckt, die jedoch sehr kleine Korrelationskoeffizienten haben - was ja bedeutet, dass die unabhängigen Variablen nur wenig von der Varianz der Faktoren erklären und somit eine schwache Beziehung haben.

Im Anschluss habe ich mit einer Clusteranalyse geschaut, ob ich sinnvolle Cluster für diese Faktoren finde. Dabei habe ich 4 gefunden.
Jetzt wollte ich gucken, ob die (eben genannten) 2 unabhängigen Variablen Einfluss auf/eine Beziehung zu den Clustern haben.
Dafür habe ich eine ANOVA mit den Clustern und den 2 Variablen gemacht.
Hier gab es signifikante Unterschiede und relativ große Effektgrößen.

Jetzt meine Frage: Wie finde ich heraus, ob die 2 unabhängigen Variablen eine stärkere Beziehung zu den Faktoren oder zu den Clustern haben?
Kann man anhand der Ergebnisse sagen, dass die 2 unabhängigen Variablen eine stärkere Beziehung zu den Clustern haben, da die Effektgrößen größer ausfallen als die der Korrelationskoeffizienten?

Ich freue mich über eine schnelle Antwort (muss leider meine Masterthese relativ bald abgeben)! :)
Vlg, Isa
IsaS
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich:Korrelationskoeffizienten und Effektstärke (AN

Beitragvon IsaS » Di 31. Jul 2012, 21:51

hmm...weiß denn da keiner etwas zu?

Oder soll ich es noch verständlicher/anders erklären?

LG, Isa
IsaS
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen