von bele » So 19. Aug 2012, 00:04
Lässt sich so pauschal nicht sagen: Kunden antworten vielleicht im Sommer anders als im Winter. Dann könntest Du von einer Sommerstichprobe nicht auf die Kunden des ganzen Jahres schließen. Du musst also inhaltlich im Einzelfall überlegen, ob Deine Stichprobe durch die Wahl der Umstände hinsichtlich der Befragungsergebnisse beeinflusst wird oder nicht. Die Argumentation musst Du inhaltlich führen: In den Ferienzeiten kommen die Leute in den Baumarkt um Ferienprojekte zu verwirklich, außerhalb eher für die dringend erforderlichen Reparaturen. Lebensmittel werden außerhalb der Ferien eher Frauen oder Single-Männer kaufen, weil in Paarbeziehungen oft noch der Mann derjenige mit der Ganztagsstelle ist. In den Ferien helfen vielleicht mehr Männer den Frauen bei den Haushaltserledigungen...
Du solltest also in jedem Fall gründlich überlegen, was ist Deine Grundgesamtheit und welchen Einfluss nimmt die Befragungsform darauf, welcher Teil der Grundgesamtheit befragt wird. Das solltest Du auch in Deiner Bachelorarbeit ausführlich diskutieren.
LG,
Bernhard
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`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)