Unterschied zwischen Trennschärfe und Reliabilitätsanalyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Unterschied zwischen Trennschärfe und Reliabilitätsanalyse

Beitragvon Sternschnuppe » So 19. Aug 2012, 12:34

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen einer Trennschärfeanalyse und Reliabilitätsanalyse ist???

Danke
Sternschnuppe
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied zwischen Trennschärfe und Reliabilitätsanaly

Beitragvon strukturmarionette » So 19. Aug 2012, 18:34

Hi

kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen einer Trennschärfeanalyse und Reliabilitätsanalyse ist???

Die Reliabilität -als zweitwichtigstes Testgütekriterium neben der Validität- versucht aufzuzeigen, wie gut ein Messinstrument jenes misst, was es zu messen vorgibt.
Es gibt unterschiedliche Modelle und Verfahren.

Die Trennschärfe ist eine konkrete Maßzahl im Gesamtzusammenhang von Reliabilitätsanalysen und bezieht sich auf einzelne Variablen oder Items.
(Item-Skala Korrelation heißt das bei SPSS)
Das Eliminieren von Variablen mit ´schlechten´ Trennschärfen kann die Gesamtgüte eines Testverfahrens verbessern.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Re: Unterschied zwischen Trennschärfe und Reliabilitätsanaly

Beitragvon Sternschnuppe » Mo 20. Aug 2012, 11:45

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe noch eine Frage.

Bei der Überprüfung der Trennschärfen bei der Subskala Rückzug (R) (Situation 1) weist das Item 05 ein negatives Cronbach Alpha von -,223a sowie auch bei der Subskala Dissoziation (D) (Situation 3) bei dem Item 13 von -,265a.
Es steht unter der Tbl., dass ich die Kodierung des Items überprüfen sollte. Weist jemand, wie man es machen kann?
Außerdem sind die Cronbachs alpha für diese Skalen sehr gering. Für die Subskala Rückzug, die 3 Items beinhaltet ist das Cronach alpha .274 und bei der Subskala Dissoziation .156. So, dass ich nicht weiss, ob ich es überhaupt interpretieren darf???? Unter der Tabelle steht die Meldung: a Der Wert ist negativ aufgrund einer negativen mittleren Kovarianz zwischen den Items. Dies verstößt gegen die Annahmen über die Zuverlässigkeit des Modells. Sie sollten die Item-Kodierungen überprüfen. Wie kann ich es überprüfen???

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Sternschnuppe
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen