Unterschied zwischen Gruppen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Unterschied zwischen Gruppen

Beitragvon hoeriblitz » Di 21. Aug 2012, 17:58

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage/Problem:
Ich habe zwei Hypothesen. Eine lautet das sich die beiden Gruppen voneinander unterscheiden. Hier habe ich mit dem Wilcoxon Test für abhängige Stichproben ein signifikantes Ergebnis rausbekommen. Sowei so gut. Die andere Hypothese lautet das sich die Gruppen nicht unterscheiden und keine Unterschiede festzustellen sind. Welchen Test muss ich jetzt hier verwenden? Wenn ich die beiden aggregierten Variablen mit dem Wilcoxon rechne, dann kommt kein signifikantes Ergebnis erhaus. Kann ich daraus schließen das die beiden Gruppen gleich sind? Aber für eine solche Aussage müsste es doch signifikant sein?? Und falls ein signifikantes Ergebnis herauskommen würde, dann wäre zwischen den Gruppen ja ein Unterschied. Wie kann ich das Problem lösen?
Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank im Voraus
hoeriblitz
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied zwischen Gruppen

Beitragvon PonderStibbons » Di 21. Aug 2012, 21:49

Wie lauten Thema und Fragestellung, wie sieht das Studiendesign
aus, wie groß sind die Stichproben, worin bestenen die abhängigen
Messungen?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon hoeriblitz » Di 21. Aug 2012, 22:09

Die Frage lautet ob sich die 3 Dimensionen zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterscheiden. N=130. In diesen drei Dimensionen sind jeweils 3-4 Variablen/Fragen vorhanden. Diese konnte ich mit Hilfe des Mittelwertverfahrens zu einer jeweils aggregierten Variable zusammenfassen (Cronbachs-Alpha angemessen). Ich habe somit 6 Variablen vorliegen, da 3 Dimensionen mit jeweils zwei Zeitpunkten. Bei der ersten Dimension konnte ich mit Hilfe von Wilcoxin einen signifkanten Unterschied fesstellen. Wie kann ich jetzt überprüfen das zwischen Dimension 2 zum Zeitpunkt 1 bzw 2 kein Unterschied festzustellen ist? (Hypothese lautet ja das kein unterschied vorliegt). WIe kann ich das statisch zeigen?
Danke für Eure Hilfe
hoeriblitz
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mi 22. Aug 2012, 08:26

Hallo!

Du kannst grundsätzlich nicht zeigen, dass kein Unterschied besteht. Du kannst nur zeigen, dass sich mit der gewählten Stichprobengröße kein signifikanter Unterschied zeigt. Das machst Du wieder mit dem Wilcoxon-Test, mit dem Du auch schon Dimension 1 untersucht hast. Wenn Du noch mehr tun willst, dann kannst Du argumentieren, warum Du glaubst, dass die Stichprobengröße ausreichend bemessen war.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon hoeriblitz » Mi 22. Aug 2012, 10:05

Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich jetzt mit dem Wilcoxin für die Dimension 2 keinen signifikanten Unterschied herauskriege, kann ich dann gleichzeitig argumentieren das die Gruppen gleich sind?? Das würde die Hypothese ja bestätigen...
hoeriblitz
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mi 22. Aug 2012, 18:21

Hallo Höriblitz,

bitte ganz genau lesen: Du kannst nicht behaupten, dass die Gruppen gleich sind. Aber Du kannst sagen, dass sich in dem gegeben Rahmen kein Unterschied zeigen ließ.
Ein ganz feiner aber wesentlicher Unterschied, die meisten Leser (wenn nicht statistikbewandert), werden beim Lesen den Unterschied kaum merken.

Theoretisch wäre es möglich, dass sich bei n=500 ein Unterschied zeigt, aber der wäre dann hoffentlich so klein, dass er egal ist. Jedenfalls hast Du Dein bestes gegeben, und konntest keinen Unterschied finden. Mehr kann man nicht erwarten.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
hoeriblitz

Beitragvon hoeriblitz » Do 23. Aug 2012, 21:58

Hallo Bernhard,
super danke für die Antwort.
Würdest du dann sagen, dass die Hypothes falsch formuliert ist (Kein unterschied zwischen den Gruppen) oder passt die Hypothese und ich habe als Ergebnis. Es gibt kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen. Die Hypothese wird bestätigt. Oder kann ich die nur teilweise bestätigen da ich ja nicht beweisen kann das sie gleich sind?!
Vielen Dnak im Voraus.
hoeriblitz
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mo 27. Aug 2012, 16:37

hoeriblitz hat geschrieben:Es gibt kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen.

Hallo!

Diesen Satz kannst Du stehen lassen. Zwischen den Gruppen in Deiner Stichprobe gibt es keinen signifikanten Unterschied und damit konntest Du keinen Unterschied zwischen den Gruppen der Grundgesamtheit nachweisen. Die Hypothese wird dadurch gestützt, nicht bewiesen.

Gruß,
Bernhard
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Zurück zu Allgemeine Fragen