Hallo an alle
Ich bin ein echt blutiger SPSS anfänger und muss jetzt für meine Bachelorarbeit das Programm benutzen um meine Umfrage auszuwerten.
Und zwar sieht das folgendermaßen aus
Es geht um den Zusammenhang zwischen den Wertevorstellungen eines Menschen und die Wahl des Arbeitgebers.
Und zwar habe ich in meiner Umfrage 32 Unternehmensprofile abgefragt, die von - 1= für dieses Unternehmen würde ich nicht gerne arbeiten bis 5= für dieses Unternehmen würde ich sehr gerne arbeiten -, bewertet wurden. Also eine 5stufige Likertskala.
So zusätzlich wurde in der Umfrage abgefragt, welche Werte dir besonders wichtig sind. Sprich famile, reichtum, freizeit etc.Unter anderem auch Soziales Engagament und Ökologische Nachhaltigkeit
Meine These ist, dass die Personen, die bei der Wertefrage Ökolog. Nachhaltigkeit und Soz. Engagement als wichtig empfunden haben, auch die entsprechenden UN-Profile, die stark in diesen Bereichen ausgeprägt sind, mit 5 bewerten.
Jetzt habe ich alle Daten vorliegen und weiß nicht genau wie ich das messe. Ich vemute mal mit einer hierarchischen regression, bin mir aber 1. nicht sicher und 2. auch leicht überfordert die durchzuführen. Oder über eine Korrelation?
Es wäre super wenn mir jemand helfen kann!! Ich hänge den Link zu meiner Umfrage mal dran, damit ihr besser wisst wovon ich rede. (Ich weiß die Umfrage ist nicht perfekt designt, zu lang etc. ) Aber bitte nicht ausfüllen, nur zum besseren Verständnis.
http://www.surveymonkey.com/s/FQ2F9VV
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Liebe Grüße
Jule