einseitig oder zweiseitig testen

einseitig oder zweiseitig testen

Beitragvon Claire88 » Fr 10. Aug 2012, 14:31

Hi zusammen,
ich möchte gerne testen ob sich das Antwortverhalten meiner Befragten über 3 Testzeitpunkte verändert hat. Konkret habe ich bei jeder Frage die sie beantwortet haben jeweils eine Hypothese, "wie" (also die Richtung, ob sie also einen höheren wert oder kleineren Wert ankreuzen, aber nicht genau wieviel höher oder niedriger) sich das Antwortverhalten ändert. Hierfür, weil nicht normalverteilt wollte ich den Friedman Test und dann den Wilcoxon Test durchführen.
Jetzt meine Fragen

1)Machen die 2 Test hierfür Sinn?

2.) würde ich hier dann auf den 1 seitigen oder 2- seitigen P Wert schauen?

3.) Ich habe mehrere Gruppen bei denen ich das jeweils getrennt testen möchte, diese sind zwischen n=2 und n=10 groß, kann ich hier den Friedmann und Wilcoxon Test denn anwenden, also ist Gruppengröße dafür ok?

Lieben Dank!!!!
Claire88
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: einseitig oder zweiseitig testen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 10. Aug 2012, 14:47

Hi,

1)Machen die 2 Test hierfür Sinn?

-> Ja.

2.) würde ich hier dann auf den 1 seitigen oder 2- seitigen P Wert schauen?

-> 2-seitig bei ungerichteten Hypothesen.

3.) Ich habe mehrere Gruppen bei denen ich das jeweils getrennt testen möchte, diese sind zwischen n=2 und n=10 groß, kann ich hier den Friedmann und Wilcoxon Test denn anwenden, also ist Gruppengröße dafür ok?

-> Nein, ein nichtparametrischer Zweistichprobentest oder Mehrstichprobentest für unabhängige Stichproben wäre(n) angemessen. Die Sinnfrage bei n=2 könnte sich ein Leser der Studie selber beantworten.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon Claire88 » Mi 22. Aug 2012, 19:11

Hm, das verstehe ich nicht ganz. Sind die Tests unpassend weil n<= 4 eine zu kleine Stichprobe ist oder weil es mehrere Stichproben sind?
Bezüglich Größe der Stichprobe gibt es ja Tabellen, bei denen n=3 ausgewiesen ist, daher gehe ich davon aus, dass es darum geht, dass es mehret Stichproben sind.

Das verstehe ich irgendwie nicht ganz, bin aber statistisch auch ncht sehr bewandert..Was macht es denn für einen Unterschied, wenn die Stichproben eh unabhängig voneinander sind? Wieso kann ich diese dann nicht einzeln durch den Friedman und den Wilcoxon laufen lassen?

Wäre ein Test wie du ihn meinst der Kruskall Wallis Test?

herzlichen Dank und liebe Grüße,
Claire
Claire88
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Mi 22. Aug 2012, 22:36

Hi,

-> Nein, ein nichtparametrischer Zweistichprobentest oder Mehrstichprobentest für unabhängige Stichproben wäre(n) angemessen. Die Sinnfrage bei n=2 könnte sich ein Leser der Studie selber beantworten.

Ich interpretierte das derart, dass Du bspw. Gru_1 mit Gru_2, Gru_2 mit Gru_3 u.s.w. hinsichtlich Unterschieden in der Population untersuchen willst, dann kämen Testungen für unabhängige Stichproben in Frage.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Zurück zu Nichtparametrische Tests