Hilfe bei Bachelorarbeit :-)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei Bachelorarbeit :-)

Beitragvon jule1 » Mi 22. Aug 2012, 12:31

Hallo an alle

Ich bin ein echt blutiger SPSS anfänger und muss jetzt für meine Bachelorarbeit das Programm benutzen um meine Umfrage auszuwerten.

Und zwar sieht das folgendermaßen aus

Es geht um den Zusammenhang zwischen den Wertevorstellungen eines Menschen und die Wahl des Arbeitgebers.
Und zwar habe ich in meiner Umfrage 32 Unternehmensprofile abgefragt, die von - 1= für dieses Unternehmen würde ich nicht gerne arbeiten bis 5= für dieses Unternehmen würde ich sehr gerne arbeiten -, bewertet wurden. Also eine 5stufige Likertskala.

So zusätzlich wurde in der Umfrage abgefragt, welche Werte dir besonders wichtig sind. Sprich famile, reichtum, freizeit etc.Unter anderem auch Soziales Engagament und Ökologische Nachhaltigkeit

Meine These ist, dass die Personen, die bei der Wertefrage Ökolog. Nachhaltigkeit und Soz. Engagement als wichtig empfunden haben, auch die entsprechenden UN-Profile, die stark in diesen Bereichen ausgeprägt sind, mit 5 bewerten.

Jetzt habe ich alle Daten vorliegen und weiß nicht genau wie ich das messe. Ich vemute mal mit einer hierarchischen regression, bin mir aber 1. nicht sicher und 2. auch leicht überfordert die durchzuführen. Oder über eine Korrelation? :oops:

Es wäre super wenn mir jemand helfen kann!! Ich hänge den Link zu meiner Umfrage mal dran, damit ihr besser wisst wovon ich rede. (Ich weiß die Umfrage ist nicht perfekt designt, zu lang etc. :-)) Aber bitte nicht ausfüllen, nur zum besseren Verständnis.

http://www.surveymonkey.com/s/FQ2F9VV

Ich bin für jede Hilfe dankbar :-)

Liebe Grüße
Jule
jule1
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Bachelorarbeit :-)

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Aug 2012, 12:48

Hallo und guten Tag.