Hallöchen liebe Statistiker!
Ich habe bei meiner Bachelorarbeit folgendes Problem:
Ich habe einen Fluss auf Mikroorganismen untersucht, und zwar je 5 Proben für 3 Jahreszeiten ausgezählt. Jetzt habe ich die Zählungen (vereinfacht als Summenparameter) und will einen Test auf Unterschiede in der zentralen Tendenz machen. Da die Stichprobengröße sehr klein ist und man nicht sicher eine Normalverteilung nachweisen kann, dachte ich an ein nicht-parametrisches Verfahren. Die Stichproben sind alle vom selben Fluss und deshalb offensichtlich verbunden. Für nur zwei Jahreszeiten hätte ich den Wilcoxon-Rangsummentest genutzt, da ich es aber mit drei zu tun habe, habe ich es mit dem Friedman-Test versucht. Als Statistik-Software benutze ich R, jedoch finde ich hier keine rechte Herangehensweise.
Die Formel
friedman.test(value~groups|block)
kann ich nicht richtig anwenden, denn es existiert ja nur eine Gruppe (ein Fluss). Ich habe zum Test einen Vergleich vom Vorjahr mit 4 verschiedenen Flüssen genutzt, hier habe ich als "group" die Variable Fluss und als "block" die Variable der Jahreszeit eingesetzt, jedoch kann ich den Test hier nur nutzen, wenn ich alle 5 Proben in einen Lageparameter (z.b. Median) umrechne, also einen Einzelwert.
Mein Problem ist also, dass ich keine Verwendung für den "group"-Parameter habe, und der Test nur Einzelmessungen annimmt, ich aber je 5 Proben untersucht habe pro Jahreszeit.
Hat jemand vielleicht hierzu eine Idee?