Danke schonmal für deine ausführliche Antwort!
Das ist also gemacht nach (D)einem eigenen Verfahren Schema?
ich habe es so gemacht, wie ich es für logisch gehalten habe, bis ich das mit den zentrierten Daten gelesen habe. Ich habe mit Transformieren - Variable berechnen die Mittelwerte der jeweils 2 oder 3 Variablen (der 21) genommen und daraus die 10 Werte, die ich brauche gemacht. Von diesen Werten habe ich dann widerum die Mittelwerte ausgerechnet. So konnte ich die Werte zweier Länder vergleichen. An und für sich wäre das meiner Meinung nach ja ok so, aber eben, das mit diesen zentrierten Variablen...
Die SPSS-Syntax ist vollständig angegeben in dem Artikel.
vollständig? Ich dachte, diese Syntax-Angabe bezieht sich nur auf das Umcodieren bzw. Transformieren? Oder ist da wirklich ALLES schon inbegriffen? Also auch Punkt (B) Compute each individual’s mean score over all 21 value items. Call this MRAT.? Weil das habe ich nicht wirklich verstanden...
Letzlich könntest Du auch den Autor (oder die Autorin) des Artikels fragen, weil die Mailadresse angegeben ist.
ja wahrscheinlich, aber ich habe das Gefühl, dass meine Frage zu trivial ist, da ja eigentlich beschrieben ist, wie es geht (nur ich es aufgrund meiner Statistik-Schwäche nicht kapiere)