Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Wahl der geeigneten statistischen Auswertungsmethode, um dieFragestellung meiner Diplomarbeit zu beantworten.
Ich möchte Determinanten von Akzeptanz einer Maßnahme empirisch belegen. Zudem möchte ich herausfinden, wie stark die kausalen Zusammenhänge zwischen den Konstrukten sind und inwieweit die Einflussfaktoren die Akzeptanz erklären können.
Ich habe zunächst an eine Regressionsanalyse gedacht. Allerdings ist mein N (40) recht klein.
Ich habe 7 Skalen als Determinanten (UV) und eine Skala für die Akzeptanz (AV)
Die Items wurden mit Hilfe von Likert Skalen eingeschätzt (7-stufige Antwortskalen), sind also ordinalskaliert.
Weiterhin sind meine Daten nicht normalverteilt (sind ja ordinal).
Diese Punkte sprechen gegen eine Regression.
Die einfache Verwendung einer Korrelationsanalyse liefert mir ja auch nicht die Antworten, die ich für meine Fragestellung benötige.
Welche Methode kann ich wählen, um meine Frage beantworten zu können?
Ich habe auch schon Studien gelesen, die ähnliche Fragen mit Hilfe von Strukturgleichungsmodellen und Partial Least Squares beantwortet haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht den Rahmen meiner Arbeit sprengt. Ich möchte ja kein Modell validieren sondern nur meine Fragen beantworten, auch wenn beide eng zusammenhängt.
Könnt ihr mir bei der Wahl einer geeigneten statistischen Methode bitte helfen?
Das wäre wirklich nett
T. S.