Hallo,
mir brennt momentan ein statistisches Problem im Kopf, das mir leider gerade den Schlaf raubt. Also dachte ich mir, kann ich mal besser was dagegen tun und mal rumfragen, ob jemand Abhilfe weiß, damit ich wieder schlafen kann
Also: Ich schreibe gerade meine Masterarbeit in der Kinder- und Jugendpsychologie. Das Thema sind Selbst- und Fremdeinschätzungen von Kindern und ihren Eltern. Ich habe zwei Fragebögen, deren Items einander entsprechen z.B. Selbsteinschätzung "ICh weine viel"; Fremdeinschätzung: "Mein Kind weint viel". Die Fremdeinschätzungen habe ich von Mutter und Vater. Es liegen mir für jeden Informanten 2 Skalenwerte für internalisierendes und externalisierendes Verhalten vor
Kind - internalisierend
Kind - externaliserend
Mutter - internalisierend
Mutter - externalisierend
Vater - internalisierend
Vater - externalisierend
So, jetzt soll ich Einflussfaktoren untersuchen, die auf den Zusammenhang von Selbstbericht des Kindes und Fremdbericht der Mutter oder des Vater wirken. Ich soll hier das Geschlecht des Kindes, das Alter des Kindes, Typ des Problemverhaltens (internalisierend vs. externalisierend) und noch eine elterliche-Überwachungsskala einbeziehen, die aus 9 Items besteht und wo ich einen Gesamtscore berechnet habe (Annahme wäre hier, dass der Zusammenhang von Selbstbericht des Kindes und Fremdbericht des Elternteils bei stark von den Eltern überwachten Kindern höher ist)
Nachdem ich nicht so genau wusste ,wie ich das am besten anstellen solle, fragte ich meine Professorin, die dann meinte ich solle jeweils Differenzwerte zwischen z.B. Kind und Mutter sowie Kind und Vater bilden, diese als AV nehmen und dann ne Regression mit Alter, Geschlecht usw. rechnen. So hab ich das jedenfalls verstanden (das mit den Differenzwerten hat sie auf jeden Fall gesagt...)
Ich versteh aber einfach nicht, warum ich das machen soll. Was ist der Hintergrund dieser Differenzwert-Geschichte? Und wie wäre dann das weitere Vorgehen? Denn das Geschlecht ist doch gar nicht intervallskaliert...
Mensch, ich steh so auf dem Schlauch. Ich komm einfach nicht drauf.
Hoffe ich hab das verständlich erklärt, wennn noch was fehlt, trag ich's natürlich gerne nach.
Wäre so glücklich, wenn das für irgendwen jetzt voll die simple Geschichte ist und jemand mir helfen kann.
viele Grüße
Johanna