Variablen in verbindung setzten?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Variablen in verbindung setzten?

Beitragvon bethaarea » Do 6. Sep 2012, 17:06

Hallo Gemeinde,

Ich stehe gerade vor einem Problem, an dem ich mir die Zähne ausbeißen könnte.
Ich suche ein Analsyseverfahren in SPSS mit dem ich folgendes machen kann:
Ich möchte die Hypothese überprüfen, dass Eltern, die ihr Kind selbst fördern möchten, einer Ganztagsschule kritisch gegenüberstehen.
Dazu habe ich eine Variable 1 ( „Ich kann mein Kind am besten fördern“) und mehrere Variablen, die die kritische Haltung gegenüber einer Ganztagsschule signalisieren.
Zunächst habe ich versucht, die „Kritisch gegenüber GS“-Variablen zu einer Variablen zusammenzufassen, aber dann vervielfachen sich die Fälle, um ein Vielfaches und die Ergebnisse werden verfälscht.
Irgenwie sollte die Variable 1 mit den Kritisch gegenüber GS-Variablen in verbindung gesetzt werden (und das auch noch ordinalskaliert), nur wie.

Grüße

Anni
bethaarea
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen in verbindung setzten?

Beitragvon PonderStibbons » Do 6. Sep 2012, 22:13

Erstmal wäre von Interesse das konkrete Antwortformat Deiner ganzen Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Variablen in verbindung setzten?

Beitragvon bele » Fr 7. Sep 2012, 16:59

bethaarea hat geschrieben:Zunächst habe ich versucht, die „Kritisch gegenüber GS“-Variablen zu einer Variablen zusammenzufassen, aber dann vervielfachen sich die Fälle, um ein Vielfaches und die Ergebnisse werden verfälscht.

Große Fallzahlen sind ja in der Regel wünschenswert. Wie man aber die Fallzahl vervielfacht, indem man Variablen zusammen fasst, das ist nicht allgemein bekannt. Verschiedene Items eines Fragebogens kann man dann zusammen fassen, wenn man die Auffassung begründen kann, dass sie ungefähr dasselbe messen. Dazu wird eine Analyse der internen Konsistenz, noch besser eine Explorative Faktorenanalyse gern gesehen. Der Suchbegriff lautet "Testkonstruktion".

Irgenwie sollte die Variable 1 mit den Kritisch gegenüber GS-Variablen in verbindung gesetzt werden (und das auch noch ordinalskaliert), nur wie.

Ordinalskalierte Verbindungssetzung klappt manchmal über die Korrelation nach Spearman.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen