Klimadaten und Aufbereitung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Klimadaten und Aufbereitung

Beitragvon Svenja » Di 4. Sep 2012, 20:13

Hallo. Ich studiere Meteorologie an der Uni Frankfurt und muss eine Hausarbeit über den bevorstehenden Klimawandel schreiben. Dazu hab ich Daten zweier Wetterstationen in der Stadt und dem Land der letzten 50 Jahre mit Tagesdaten. Diese muss ich statistisch aufbereiten und Aussagen treffen, wie sich anhand der zurückliegenden Daten die Entwicklung der nächsten 50 Jahre vollziehen könnte und beschreiben, was man in den Daten sieht. Leider kenne ich mich mit Statistik kaum aus und weiß nicht so richtig, was man benötigt. Standardabweichung etc. braucht man doch nicht, da es sich nicht um Stichproben handelt. Was wären denn da für statisches Verfahren nötig? Ich brauche nur einen kleinen Denkanstoß :oops:
LG Svenja
Svenja
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Klimadaten und Aufbereitung

Beitragvon Streuner » Di 4. Sep 2012, 21:01

Da du ja nur einen kleinen Denkanstoß brauchst:
Zeitreihenanalyse wäre mir spontan in den Sinn gekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
M.
Streuner
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

folgende User möchten sich bei Streuner bedanken:
Svenja

Beitragvon Svenja » Mi 5. Sep 2012, 00:53

Vielen Dank schonmal. Die Zeitreihenanalyse hab ich mir auch schonmal angesehen. Aber was gibt es noch für Verfahren, vielleicht auch Trendanalysen?
Svenja
Beobachter
Beobachter

Beitragvon bele » So 9. Sep 2012, 19:46

Hallo Svenja,