In der Literatur wird beschrieben, dass Mediatorhypothesen in vier Schritten überprüft werden sollen.
1. Bivariate Regression UV/Mediator
2. Bivariate Regression Mediator/AV
3. Bivariate Regression UV/AV
In allen drei Regressionen muss der Koeffizient signifikant werden.
4. Regression mit den Regressoren UV und Mediator und dem Regressanden AV.
In der vierten Regression sollte der Regressionskoeffizient von UV im Vergleich zur dritten Regression absinken.
Ich habe mich gefragt, wozu überhaupt der dritte und der vierte Schritt gut sein sollen. Das mindestens eine teilweise Mediation vorliegt, wird ja eigentlich schon mit den ersten beiden Schritten nachgewiesen. Wenn man die Regressionsgewichte der dritten mit den ersten beiden Regressionen vergleicht, kann man einen Eindruck bekommt, wir groß der Mediationseffekt im Vergleich zum unmittelbaren Zusammenhang zwischen UV und AV ist. Dazu ist die dritte Regression gut. Bei der vierten Regression sollte der Koeffizient des UV im Vergleich zur dritten Regression deutlich absinken. Das das passieren wird, sehe ich aber schon wenn ich mir die Regressionsgewichte der ersten drei Regressionen ansehe, weil die Varianzaufklärung der ersten beiden Regressionen in der dritten Regression ja bereits enthalten ist.
Wozu ist also die vierte Regression gut? Oder alternativ: Ich mache nur die dritte und die vierte Regression. Die erste und zweite Regression brauche ich dann nicht zu machen, weil ich die Mediation schon daran erkenne, dass das Regressionsgewicht von UV absinkt.
Was meint Ihr zu meinen Ideen?