Hallo,
ich möchte für eine Menge von Strompreisen testen, ob die relativen Preisänderungen normalverteilt sind. Für jede Stunde ist ein Preis vorhanden, d.h. 24 Preise pro Tag und 365*24=8760 Preise pro Jahr. Die Preise können Werte zwischen + und - unendlich annehmen.
Da ich ja die relativen Preisänderungen untersuchen möchte, muss ich diese ja zunächst berechnen. Dazu habe ich die Formel dp/p0 bzw. (p1-p0)/p0 genutzt. Da p aber auch den Wert 0 annehmen kann, führt das zu ersten Problemen.
Frage 1: Wie komme ich zu einer korrekten Berechnung der relativen Preisänderungen?
Ich vermute, dass die Preise einem durch eine Funktion zu beschreibenden Tagestrend folgen. Es treten Mittags und in den Abendstunden Preisspitzen und in den Nachtstunden Preistäler auf. Die Trends sind je nach Wochentag verschieden.
Frage 2: Sofern die relativen Preisänderungen ohne Berücksichtigung des Trends nicht Normalverteilt sind (wovon ich ausgehe), wie kann ich am besten eine Tagestrendfunktion berechnen denen die Preise durchschnittlich folgen? Optimalerweise sollte die Trendfunktion so aussehen, dass die trendbereinigten Preisänderungen normalverteilt sind.
Es wäre echt super wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet.
Viele Grüße.
Sebastian