Hallo Leute,
ich bin ein Statistik-Neuling und habe eine Frage bzgl. meiner Aufgabenstellung:
Jeweils 60 Probanden mussten Längen von Straßen in einer Straßenkarte schätzen. Karte A (60 Probanden) hatte mehr Informationsgehalt, Karte B (auch 60 Probanden) hatte weniger Informationsgehalt (z.B. eingezeichnete Gebäude). Die richtigen Distanzen habe ich in einer extra Tabelle notiert.
Nun möchte ich testen, ob die Probanden, die die Karte mit zusätzlichem Informationsgehalt besser geschätzt haben als die ohne zusätzlichem Informationsgehalt.
Wenn ich richtig liege, sind die Streckenschätzungen nicht intervallskaliert. Somit kann ich den T-Test für unabhängige Stichproben nicht anwenden, richtig? Denn meine Werte sagen als solches nichts qualitatives aus, ich muss doch irgendwie die Entfernung der geschätzten Streckenlängen im Vergleich zu den richtigen Streckenlängen überprüfen. Muss ich deswegen für beide Probandengruppen einen Einstichproben T-test anwende und dabei die geschätzten Ergebnisse den tatsächlichen Werten gegenüberstellen?
Vielen Dank im Voraus.