Cronbachs Alpha basiert auf standardisierten Items

Cronbachs Alpha basiert auf standardisierten Items

Beitragvon mackie » Mi 18. Jul 2012, 21:08

Hallo,

bei der Berechnung von Cronbachs Alpha zeigt mir SPSS zwei Werte an:

Einen "normalen" Alpha-Wert, und ein "Cronbach's Alpha Based On Standardized Items".

Kann mir jemand erklären, worin der Unterschied zwischen diesen beiden Werten besteht?

Bei den meisten Skalen erhalte ich mit der standardisierten Variante höhere Werte für Alpha.
mackie
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha basiert auf standardisierten Items

Beitragvon strukturmarionette » Mi 18. Jul 2012, 23:57

Hallo,

Einen "normalen" Alpha-Wert, und ein "Cronbach's Alpha Based On Standardized Items".

Kann mir jemand erklären, worin der Unterschied zwischen diesen beiden Werten besteht?

Der letzgenannte entsteht, wenn alle Items durch ´Standardisierung´ eine Varianz von 1 erhalten.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon njak » Di 25. Sep 2012, 11:27

Hallo,
ich beginne gerade damit, mich in die Welt der Statistik einzuarbeiten. Ich wollte die gleiche Frage wie mackie stellen. Leider verstehe ich die Antwort von strukturmarionette nicht. Den Alpha-Wert, den ich in einen Forschungsbericht mit aufnehme, ist dann der erstgenannte, nicht der zweite, oder? Weil der zweite standardisiert wurde (warum auch immer...)
Kann mir jemand den Unterschied und Nutzen von dem standardisierten Wert erklären?
Vielen Dank!
N.
njak
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Kopernikus » Di 25. Sep 2012, 17:10

Das "normale" Alpha bezieht sich auf die Kovarianzen zwischen den Items, während das Alpha (standardisiert) sich auf die Korrelationen zwischen den Items bezieht. Der Hintergedanke beim standardisierten Alpha ist die Annahme, dass alle Items gleiche Varianzen haben, was in der Praxis oftmals ja nicht der Fall ist.
Kopernikus
Foreninhaber
Foreninhaber

Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 19 mal in 16 Posts

Zurück zu Reliabilitätsanalyse