Welches Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren?

Beitragvon colorscrap » Mi 26. Sep 2012, 10:57

Hallo,

ich habe die Leistung in Testaufgaben erhoben und dazu sowohl Personenmerkmale (z.B. Geschlecht) und Persönlichkeitsmerkmale. Für das Geschlecht ergibt sich kein siginifkanter Zusammenhang mit der Leistung, aber für einzelne Persönlichkeitsmerkmale, die wiederum auch einen Geschlechtsunterschied aufweisen. Jetzt würde ich zusätzlich gern prüfen, ob das Geschlecht mit den Persönlichkeitsmerkmalen zusammenhängt und somit indirekt die Leistung beeinflusst. Vielleicht nochmal etwas deutlicher: Personen mit hoher Ausprägung eines Persönlichkeitsmerkmals X haben einen bessere Leistung als Personen mit geringerer Ausprägung des Merkmals. Zusätzlich gibt es für Merkmal X einen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Deshalb würde ich gern zusammenhängend prüfen, ob das Geschlecht, durch die geschlechtsspezifische Ausprägung des Merkmals X, einen indirekten (also über Merkmal X moderierten) Effekt auf die Leistung hat.

Leider stehe ich total auf dem Schlauch und weiß nicht recht, welches Verfahren man dazu nutzen kann.

Schonmal vielen Dank für Anregungen.

Viele Grüße
colorscrap
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 26. Sep 2012, 11:31

Suche nach Mediation, Mediator, mediation analysis.
Nicht Moderation, das ist was anderes.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen