Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einer statistischen Auswertung und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
-> Die Ausgangsituation: Ich habe 1 UV (mit 2 Bedingungen), 1 AV und 1 Mediator. Für die Effekte der UV auf die AV mache ich einen normalen t-Test für unabhängige Stichproben und eine ANOVA damit ich das partielles Eta-Quadrat für die Effektstärken erhalte. Im Rahmen dieser Analyse prüfe ich statistisch die Voraussetzungen des t-Tests für unabhängige Stichproben: Levene-Test für Varianzhomogenität (Ergebnis: alles in Ordnung) und Normalverteilungsprüfung (Kolmogorov-Smirnov-Test sign., nach Betrachtung der Normalverteilungsplots sowie Kennwerten von Schiefe und Kurtosis aber approximativ normalverteilt).
->Im zweiten Hypothesenteil möchte ich den Mediator überprüfen. Im Rahmen dessen rechne ich folgendes:
-> 1. bivariate Regression UV (Prädiktor) -> AV (sign.)
-> 2. bivariate Regression UV (Prädiktor) -> Mediator (sign.)
-> 3. multivariate Regression mit UV und Mediator als Prädiktoren auf -> AV (Ergebnis: Mediator sign., UV auf AV nicht mehr sign.; d.h. vollständige Mediation)
=> 4. Zur Prüfung auf Signifikanz des Mediators: Mediatoranalyse nach Hayes mittels bootstrap
-> Zur eigentlichen Frage: Welche Voraussetzungen muss ich für den zweiten Hypothesenteil (die Regressionen + Mediatoranalyse nach Hayes) prüfen? Bei der Regression muss ich ja auch Varianzhomogenität und Normalverteilung prüfen. Prinzipiell habe ich das für die AV ja schon vor dem T-Test gemacht. ABER: Soweit ich das verstanden habe, muss ich bei der Regression Varianzhomogenität und Normalverteilung der RESIDUEN überprüfen und NICHT wie beim T-Test Normalverteilung und Varianzhomogenität der Variablen, richtig? Oder muss ich beides prüfen? d.h. Varianzhomogenität und Normalverteilung sowohl der Variablen selbst als auch der Residuen?
Und: Muss ich darüber hinaus noch etwas statistisch prüfen?
-> Linearere Zusammenhang sollte mittels theoretischer Überlegung gegeben sein, richtig?
-> Statistische Unabhängigkeit: Durbin-Watson-Statistik: Ich habe gelesen dass man das nur machen soll bei Längsschnittsstudien (was meine Studie nicht ist). Wenn stat. Unabhängigkeit durch Versuchsanordnung gegeben ist, kann ich das also weglassen, richtig?
-> Außerdem: bei -> 3. der Mediatoranalyse (UV + Mediator auf -> AV) habe ich ja 2 Prädiktoren, also prinzipiell eine multiple lineare Regression. Für die gelten ja noch weitere Annahmen die zu prüfen wären, wie keine Multikollinearität. Muss ich das in diesem Fall noch machen? Ich überprüfe doch mit der bivariaten UV->Mediator Regression schon den Zusammenhang.
-> Für die stat. Prüfung auf Signifikanz des Mediators mit Hayes muss ich nichts prüfen, da ja alles dann schon im Vorfeld der Regression geprüft wäre und bootstrap ja unempfindlich ist gegenüber Verletzungen ist, richtig?
Viele Grüße