between oder within?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

between oder within?

Beitragvon Domme » Mo 15. Okt 2012, 17:51

Hallo,

ich sitze gerade an dem pre-test für meine Masterarbeit und hab folgendes problem:

Meine probanden sollen in der hauptstudie beschreibungen von verschiedenen personen zu sehen bekommen. Vier beschreibungen beziehen sich auf soziale kompetenz (eine mehr oder weniger sozial kompetente person wird beschrieben), vier auf attraktivität und vier auf geschick. Innerhalb der verschiedenen dimensionen gibt es jeweils 4 abstufungen (sehr hoch, mäßig hoch, mäßig niedrig, sehr niedrig). Beispiel attraktivität:

sehr attraktiv
mäßig attraktiv
mäßig unattraktiv
sehr unattraktiv

Insgesamt habe ich 12 beschreibungen.

Ich möchte nun in einer Vorstudie heraus bekommen, ob die geschichten von der population auch wirklich wie gedacht bewertet werden und nicht mit anderen dimensionen interagieren. Z.B. bei meiner beschreibung einer sehr attraktiven person:

Wird die person von der population als attraktiver eingeschätzt als die von mir als mäßig attraktive person? Wird sie auch automatisch als sozial kompetenter eingeschätzt als die von mir als weniger attraktiv beschriebenen personen (das will ich möglichst vermeiden)?

In der vorstudie bekamen meine probanden jeweils alle 12 Beschreibungen zu sehen und mussten jeweils angeben für wie attraktiv, social kompetent und geschickt sie die beschriebenen personen halten. Die reihenfolge wurde AT RANDOM bestimmt.

Ich habe schonmal 3 abhängigie Variablen:

AV1 = wertung attraktivität
AV2 = wertung socialkompetenz
AV3 = wertung geschick

Meine frage ist jetzt: Was ist das für ein design? Within - oder between?

gruß
Dominik
Domme
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen