Dringende Hilfe: Signifikanztest!

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Dringende Hilfe: Signifikanztest!

Beitragvon schmik » Di 16. Okt 2012, 19:26

Hallo Gemeinde,

nun war ich schon so lange passiver Leser und muss sagen, dass mir diverse Beiträge hier sehr weitergeholfen haben. Klasse Forum...und auch ein Grund, warum ich mich jetzt aktiv an Euch Experten wenden möchte.

Ich habe ein Problem und komme irgendwie nicht auf einen grünen Zweig...und hinzu kommt, dass die Thematik brennt, da ich meine Masterarbeit abschliessen muss :-/

Ich habe in einem Unternehmen einen Messprozess eingeführt und zur Absicherung von zwei Prüfern je 100 Messungen durchführen lassen. Da der Messprozess zerstörend ist, kann ich leider keine einfache Fähigkeitsuntersuchung machen.

Und nun komme ich zu meiner Frage:

Ich hatte eigentlich vor, über eine ANOVA herauszufinden, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Prüfern (also zwischen beiden Messreihen) besteht. Jedoch scheitere ich daran, dass die Daten keiner Normalverteilung folgen. Der p-Value ist nach Anderson-Darling < 0,05. Aber für eine ANOVA ist eine Normalverteilung zwingende Voraussetzung. Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter :(

Hat jemand einen anderen Lösungsansatz für mich, wie ich beide Messreihen auf Signifikanz untersuchen kann? Es gibt zwar verschiedene nicht-parametrische Methoden, aber hier kenn ich mich nicht aus. Ich weiss nicht mal, ob meine Messreichen zu den unabhängigen oder verbundenen Stichproben zählen?! Vielleicht kann mir jemand dies auch erklären?

Ich danke Euch alle schonmal für Eure Inputs...ich bin leider kein Statistikheld und brauche echt Hilfe!
schmik
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dringende Hilfe: Signifikanztest!

Beitragvon PonderStibbons » Di 16. Okt 2012, 21:13

Aber für eine ANOVA ist eine Normalverteilung zwingende Voraussetzung.

Nö. Ist hier aber eh Wurscht.

Die Problembeschreibung ist etwas sehr sparsam, aber ich stelle mir vor,
100 verschiedene Objekte/Sachverhalte wurden 2mal gemessen. In dem
Fall ein Verfahren für 2 abhängige Stichproben. Was ein Signifikanztest
hier eigentlich bringen soll, ist aber wie gesagt leider nicht beschrieben.
Eine Aussage "Die 100 Messwertpaare entstammen einer Grundgesamtheit,
In welcher die Durchschnittsdifferenz zwischen den Paaren
nicht exakt 0.000000... beträgt" ist normalerweise wenig überraschend und
für Reliabilitätsprüfungen kaum interessant.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon schmik » Di 16. Okt 2012, 21:48

Danke für den Input. Hmm...dann habe ich mich doch etwas zu schlecht ausgedrückt?!

Also jeder Prüfer hat je 100 Teile gemessen (nicht dieselben Teile). Ich will jetzt überprüfen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den Prüfern gibt. Aber um eine ANOVA durchzuführen, wo ich auf einen signifikanten Unterschied prüfe, ist ja leider nicht möglich, da die Residuen nicht Normalverteilt sind!

Gibt es andere statistische Methoden, beide Messreihen auf Signifikanz zu untersuchen?

Und kann mir jemand kurz erklären, ob es bei den Messreihen um abhängige oder unabhängige Stichproben handelt?
schmik
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Di 16. Okt 2012, 22:29

Also jeder Prüfer hat je 100 Teile gemessen (nicht dieselben Teile). Ich will jetzt überprüfen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den Prüfern gibt.

Und wie lautet da die Nullhypothese? Prüfer 1 prüft Teile 1 bis 100,
Prüfer 2 ptüft 101 bis 200, und es wird erwartet, dass Mittelwert der
Teile 1-100 = Mittelwert der Teile 101-200?
Aber um eine ANOVA durchzuführen, wo ich auf einen signifikanten Unterschied prüfe, ist ja leider nicht möglich, da die Residuen nicht Normalverteilt sind!

http://www.uni-graz.at/ilona.papousek/t ... s/faq.html
FAQ #4
Gibt es andere statistische Methoden, beide Messreihen auf Signifikanz zu untersuchen?

U-Test.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Varianzanalysen