Hallo Gemeinde,
nun war ich schon so lange passiver Leser und muss sagen, dass mir diverse Beiträge hier sehr weitergeholfen haben. Klasse Forum...und auch ein Grund, warum ich mich jetzt aktiv an Euch Experten wenden möchte.
Ich habe ein Problem und komme irgendwie nicht auf einen grünen Zweig...und hinzu kommt, dass die Thematik brennt, da ich meine Masterarbeit abschliessen muss :-/
Ich habe in einem Unternehmen einen Messprozess eingeführt und zur Absicherung von zwei Prüfern je 100 Messungen durchführen lassen. Da der Messprozess zerstörend ist, kann ich leider keine einfache Fähigkeitsuntersuchung machen.
Und nun komme ich zu meiner Frage:
Ich hatte eigentlich vor, über eine ANOVA herauszufinden, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Prüfern (also zwischen beiden Messreihen) besteht. Jedoch scheitere ich daran, dass die Daten keiner Normalverteilung folgen. Der p-Value ist nach Anderson-Darling < 0,05. Aber für eine ANOVA ist eine Normalverteilung zwingende Voraussetzung. Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter
Hat jemand einen anderen Lösungsansatz für mich, wie ich beide Messreihen auf Signifikanz untersuchen kann? Es gibt zwar verschiedene nicht-parametrische Methoden, aber hier kenn ich mich nicht aus. Ich weiss nicht mal, ob meine Messreichen zu den unabhängigen oder verbundenen Stichproben zählen?! Vielleicht kann mir jemand dies auch erklären?
Ich danke Euch alle schonmal für Eure Inputs...ich bin leider kein Statistikheld und brauche echt Hilfe!