Liebe Freunde der Statistik,
ich bin kein Fachmann für Statistik und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Mein Wissen begrenzt sich in diesem Gebiet auf Grundkenntnisse im Bereich der Verteilungstypen (Binomial-, Poisson-, Exponential-, Normal- und Weibullverteilung), Konfidenzintervalle und statistische Tests. Diese Kenntnisse könnten mich bei dem vorliegenden bereits helfen, allerdings ist hier (nach meiner Einschätzung) eine Kombination vieler Aspekte notwendig. Derzeit habe ich noch keine Idee für ein konkretes Vorgehen.
Mir liegt eine große Datenmenge von Zuverlässigkeitsdaten vor, die ich gerne auf deren Einflussfaktoren analysieren möchte. Die Daten enthalten Zuverlässigkeitsinformationen über einzelne Komponenten, die in verschiedenen Anlagen verbaut sind. Jeder Eintrag umfasst eine ausgetauschte Komponente. Es handelt sich hierbei um sehr langlebige Anlagen, die bei Bedarf durch neue Komponenten instandgesetzt werden. Konkret liegen die folgenden Parameter vor:
• Einbauort: Einbauplatz für gleichartige Teile. Bsp. Glühbirne: An dieser Stelle kann sowohl eine 60 Watt Birne von Osram als auch von Philipps verbaut werden
• Materialnummer: Bezeichnung des Materials. Entweder 60 Watt Osram oder 60 Watt Philipps
• Anlagentyp: Anlagenmodell in dem die Komponente verbaut ist
• Betreiber der Anlage: Nutzer der Anlage
• Anlagenalter: Das Alter der Anlage, nicht der ausgetauschten Komponente
• Betriebsdauer der Komponente bis zum Ausfall
• Arbeitszyklen der Komponente bis zum Ausfall
• Kalendarische Zeit zwischen den Ausfällen
Ziel: Aussagen von möglichst genauen Zuverlässigkeitskennwerten / Welche Einflussfaktoren beschreiben die Zuverlässigkeit am besten? / Möglichkeiten der Clusterung?
Meine bisherigen Überlegungen und Fragen zu Methoden und Vorgehen:
• Mit welchem Verteilungstyp lässt sich die Zuverlässigkeit am besten beschreiben? / Welchen Typ von Ausfallverhalten habe ich?
• Ist die Verteilung überhaupt so ausschlaggebend?
• Kann ich Clusterungen vornehmen?
• Wie weit muss ich die Daten aufgliedern, um möglichst genau Kennwert zu bekommen?
• Durch welche Einflussfaktoren, wird die Zuverlässigkeit am besten beschrieben?
• Einbauort:
o Haben die unterschiedlichen Materialnummern ein signifikant unterschiedliches Ausfallverhalten?
• Materialnummer:
o Muss ich jedes Material einzeln betrachten?
o Welche Verteilung liegt vor?
• Anlagentyp:
o Hat der Anlagentyp, in dem die Komponenten verbau sind, einen signifikanten Einfluss auf das Ausfallverhalten der Teile?
• Betreiber der Anlage:
o Hat der Betreiber, der die Anlage betreibt, einen signifikanten Einfluss auf das Ausfallverhalten der Teile?
• Anlagenalter:
o Hat das Alter (nicht der Komponente) der Anlage einen signifikanten Einfluss das Ausfallverhalten?
• Betriebsdauer, Arbeitszyklen oder kalendarische Zeit der Komponente bis zum Ausfall
o Welcher dieser Einflussfaktoren beschreibt das Ausfallverhalten am besten?
o Oder eine Kombination?
Ich wäre sehr dankbar für alle Hilfestellungen zu einer konkreten Vorgehensweise.
Nach der theoretischen Erarbeitung würde ich das Projekt in SPSS umsetzen wollen. Mir liegt die aktuellste Premium Version 20 vor.
Vielen Dank für eure Hilfe!