Grundsätzliche Frage zum Schließen von Stichprobe auf GG

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Grundsätzliche Frage zum Schließen von Stichprobe auf GG

Beitragvon Gumble » So 21. Okt 2012, 12:28

Hallo,

ich hab trotz stundenlangem Suchens überhaupt keine Lösung für mein folgendes Problem gefunden, wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob man das überhaupt lösen kann:

ich habe eine Befragung mittels Fragebogen durchgeführt (n=90). Aufgrund organisatorischer Gründe war dies aber nur eine ad-hoc Stichprobe. Nun möchte ich gern folgende Aussage tätigen: "Es kann davon ausgegangen werden, dass die Ergebnisse der Befragung auch auf die Grundgesamtheit (n=rund 500) übertragen werden können". Von der Grundgesamtheit weiß ich die Gesamtanzahl der Personen und die Verteilung über drei Altersgruppen. Im Fragebogen habe ich auch nach diesen drei Altersgruppen gefragt. Ich habe nun also auch eine Verteilung über die Altersgruppen in der Stichprobe. Kann ich irgendwie dieses Merkmal nutzen, um meine oben genannte Aussage zu tätigen?
Ich weiß, dass ein Problem in der Ad-Hoc Stichprobe liegt. Ein anderes Problem scheint mir auch zu sein, dass die Altersgruppen ordinalskaliert sind. Ich weiß leider nicht mehr weiter, und hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.
Gumble
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Grundsätzliche Frage zum Schließen von Stichprobe auf GG

Beitragvon bele » Mi 24. Okt 2012, 15:43

Hallo Namenloser!

Du kannst untersuchen, ob die Altersverteilung in der Stichprobe signifikant anders als in der Grundgesamtheit ist. Wenn nicht, dann wäre das ein Argument für eine repräsentative Stichprobenziehung. Chi-Quadrat-Anpassungstest kommt mir in den Sinn.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen