Hi
PLS ist ein varianzbasiertes Strukturgleichungsverfahren, während LISREL und AMOS sind Kovarianzstrkturanalyse
Ja, das sind die Sätze, die überall stehen. PLS testet aber kein Strukturgleichungsmodell, es ist eher wie eine Mischung aus Hauptkomponentenanalyse und Regression. Lisrel/Amos etc. testen Strukturgleichungsmodelle. Der Begriff Kovarianzstrukturanalyse ist dummer Begriff, der sich irgendwann mal eingebürgert hat. SEM (structural equation modeling) analysiert keine Kovarianzstruktur, sondern testet
ein Kausalmodell mithilfe der empirischen Kovarianzen.
Wenn Dein Konstrukt formativ ist, heißt das bei den Marketing-Leuten meist, dass es ein Summenindex ist. Dann könnte man ihn auch so (als eine Summenvariable) in ein Modell aufnehmen (siehe Bollen & Bauldry, 2011). Klar, Deine Stichprobe ist echt klein, aber PLS hat das Problem dass du den größten Unsinn spezifizieren kannst und merkst es nicht. Und wenn du schreibst, dass es "nur" praxisorientiert ist, heißt das, dass es dann wurscht ist, ob du unsinnige Effektschätzer berichtest? Ich glaub kaum. Kleine Stichproben sind ein Problem bei SEM, aber den Test würde ich mir nicht nehmen lassen.
Und nein, mit SPSS kannst du kein PLS rechnen.
Viele Grüße
Holger
Bollen, K. A., & Bauldry, S. (2011). Three Cs in measurement models: Causal indicators, composite indicators, and covariates. Psychological Methods, 16(3), 265-284.