Hallo zusammen,
mein Name ist Sebastian und ich bin neu in diesem Forum. Daher erst mal Hallo und schon mal Danke an die, die helfen.
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe einen Datensatz von 1.000 Daten, die Fahrzeugkoordinaten (Scooter) und deren Betankung enthalten. Insg. fahren 2 Scooter durch einen Raum.
(Scooter1x, Scooter1y, Scooter2x, Scooter2y, Tank1, Tank2, Lösung)
Lösung sind vorgeschriebene Verhaltensweisen, wenn z.B. eine Kollision ansteht, oder der Tank leer geht oder oder. Dann wird eine von 5 Lösungen gewählt.
Ich möchte nun rausfinden, wovon die gewählten Lösungen abhängig sind. Also warum sich Scooter1-Fahrer in diesem Moment dafür entschieden hat. Was war der Grund und gibt es eine Gesetzmäßigkeit? (Beide Kollidieren und Tank1 ist fast leer, dann Lösung5) usw.
Wie gesagt habe ich 1.000 Datensätze und denke, dass es einen statistischen Weg gibt. Leider war meine erste Idee, nämlich die Clusteranalyse, wenig erfolgreich. Auch die Varianzanalyse bringt mich nicht weiter. Im weiteren würde ich das auch gerne mit mehr scootern machen. Daher müsste es ein VErfahren sein, was mit Massen von Daten und mit vielen Variablen umgehen kann.
Ich arbeite derzeit mit SPSS und WEKA. Wobei letzteres wohl nicht geeignet zu sein scheint.
Ich wäre also sehr dankbar, wenn ihr mir Verfahrensweisen nennen würdet! Danke!
Sebastian