Hallo,
nach langer Überlegung musste ich nach dem besten Forum suchen. Ich komme einfach bei 6 Fragen nicht weiter, bzw. habe einige Lösungsansätze aber wirklich bestätigen kann mir das niemand. Ich dachte ich bekomme vllt hier Hilfe. Ich verlange nicht, dass jemand die Lösungen runterreiert sondern mit vllt hilft gemeinsam auf die passende Lösung zu kommen. Schreibe in 4 Tagen eine Klausur und ich habe wohl noch einige Lücken trotz 5 wöchiges Lernen (+Vorlesungen und Tutorium)
Bin wirklich für jede (Teil)Antwort sehr sehr sehr dankbar.
- Welche Aussage ist korrekt - mit Begründung.
a) Aus der Gleicheit zweier Kovarianzen kann geschlossen werden, das die zugehörige Regressionsgerade parallel ist
Meine Antwort: Falsch, da die Regressiongerade auch abhängig von b
b) Cov (a*X, b*Y) = Cov(X,Y) wobei a und b Konstanten sind
Meine Antwort: Hmm ... Falsch, aber kann es nicht begründen.
c) Der Anstieg der Regressionsgerade zeigt die Richtung eines Zusammenhangs zwischen zwei Merkmalen an
Meine Antwort: m ist ja die Steigung und lässt sich mit Hilfe von der Cov(x,y)/s^2 berechnen. Also ich vermute, Richtig.
d) Gegeben ln(y)= 7+0,3*ln(x) d.1)Wenn x um 1 steigt, dann steigt y um 0,3? d.2) Wenn x um 1 steigt, dann steigt y um 0,3% d.3)verhältnis der prozentualen Änderung von x und y ist 0,3 d.4) d.1 - d.3 Falsch
e) Gegeben ist folgender Zusammenhang y= a+b*x+c*x Geben Sie den korrespondierenden linearisierten Zusammenhang an
f) Gegeben ist folgender Zusammenhang y= ß1 * e^(-ß2*x) Geben Sie den KQ Ansatz und den linearisierten Zusammenhang an. Wie lautet die zugehörige Normalgleichung des KQ Ansatzes.