Gruppierter Median oder Mittelwert?

Univariate Statistik.

Gruppierter Median oder Mittelwert?

Beitragvon Daenri » Mi 7. Nov 2012, 14:41

Hallo!

Ich habe eine Skala von 1 - nicht vorhanden bis 4 - stark vorhanden. Es liegt keine Normalverteilung vor. Für eine übersichtliche Darstellung möchte ich gerne entweder den Mittelwert oder den gruppierten Median darstellen (ein "normaler" Median hätte keinen Sinn, da 1 - nicht vorhanden sehr viel häufiger vorkommt, und somit der Wert fast immer bei 1 liegt).

Ist es jetzt gescheiter, den gruppierten Median oder doch den Mittelwert (der ja eigentlich nur bei normalverteilten Daten zulässig ist, oder?) zu verwenden? Oder beide..?

Liebe Grüße.
Daenri
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppierter Median oder Mittelwert?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 7. Nov 2012, 15:21

Ich finde es nicht sonderlich ansprechend, dass Du Deine
Fragen in verschiedene Foren gleichzeitig postest, ohne
zumindest darauf hinzuweisen, dass sich vielleicht schon
anderswo Leute mit Deinen Problemen befassen.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2503 mal in 2487 Posts

Beitragvon Daenri » Mi 7. Nov 2012, 16:58

Ist es nicht normal, seine Fragen so zu platzieren, dass man einen möglichst hohen Input bekommt? Es ist ja nicht so, dass ich in einem Forum mehrmals denselben Beitrag poste und damit Leute belästige. Wenn eine Frage so beantwortet wird, dass ich sie verstehe, werde ich schon dafür sorgen, dass sich niemand mehr die Mühe gibt und Zeit darauf verwendet, im anderen Forum noch zu antworten.

Komisch finde ich hingegen, dass du dir die Mühe machst, auf eine meiner Fragen zu antworten, und dann deine Antworten widerum löscht. So hat niemand, der ähnliche Fragen hat, die Möglichkeit, nachzuvollziehen, worum es gegangen ist. Und das sollte meiner Ansicht nach der Sinn eines solchen Forums sein.

Liebe Grüße.
Daenri
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Do 8. Nov 2012, 13:30

Es gibt keinen Grund, Mittelwerte auf Normalverteilung zu begrenzen. "Die Kinder in dieser Tagesstätte sind im Durchschnitt 4,3 Jahre alt." Was soll an dem Satz falsch sein? Normalverteilt ist das Alter von Kindern in einer KiTa aber nie. Die Frage ist allein, ob Du Deine Skala als ordinal oder als quasi-metrisch auffasst. Der Mittelwert ist nur bei metrischen Skalen sinnvoll.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.