wie so viele vor mir sicher auch schon, muss ich meinen Foren-Einstand leider gleich mit einer Frage beginnen. Ich hoffe aber, dass ich eventuell später auch mal etwas produktiveres beitragen kann!

Ich studiere derzeit Politikwissenschaften und muss dieses Semester mein Statistik- (und Methoden-) 2-Modul belegen. Statistik- und Methoden 1 habe ich trotz des didaktisch schlechtesten Dozenten meines Lebens vor 3 Semestern noch irgendwie mit einer 3,0 erfolgreich abgeschlossen. Leider sind viele meiner damaligen Basis-Kenntnisse aber leider wieder verloren gegangen und ich bin deswegen auf der Suche nach guter und vorallem einfach zu verstehender Literatur, die sowohl alle Grundlagen, aber auch weiterführende Verfahren und Analysemethoden beinhaltet.
Um das zu verdeutlichen habe ich hier einmal meine inhaltlichen Voraussetzungen aufgelistet. Leider viel es mir schwer anhand der Inhaltsverzeichnisse verschiedener Bücher herauszufinden, ob diese wirklich das nötige Themenspektrum abdecken... Hier die Voraussetzungen:
Statistik 1: Behandelt werden die deskriptive uni- und bivariate Statistik sowie die für ein Grundverständnis der Funktionsweise und Anwendung von statistischen Tests (Signifikanztests) und Schätzungen (Punktschätzungen, Konfidenzintervalle) erforderlichen Grundlagen der schließenden Statistik. Etwa ein Drittel des Zeitbudgets entfällt dafür auf das Gebiet der schließenden Statistik. Außerdem vermittelt das Modul den Grundgedanken der multivariaten Statistik am Beispiel der Analyse von Kreuztabellen und der Technik des Auspartialisierens in der Korrelations- und Regressionsstatistik.