Vor- und Nachteile von kategorischen Variabelen im Vergleich

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vor- und Nachteile von kategorischen Variabelen im Vergleich

Beitragvon Kanarie » Mo 19. Nov 2012, 18:55

Liebe Forum- Mitglieder!

Ich habe zusammen mit meinem Supervisor beschlossen das meine Variabelen in categorische, dichotome dummy Variabelen transforiert werden. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher warum ich das getan habe, aber es hatte einen guten Grund. Ich habe in der Erinnerung das es was mit Power zu tun hatte, aber kann auch ganz daneben liegen. Könnt ihr mir Gründe sagen warum eine Analyse mit categorischen Variabelen besser sein könnte? Und auch Nachteile dessen? Ich verfüge ja noch über meine Variabelen in der continuen, ursprünglichen Form.

Vielmals danke,
frendliche Grüße Kanarie
Kanarie
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vor- und Nachteile von kategorischen Variabelen im Vergl

Beitragvon bele » Mo 19. Nov 2012, 19:22

Hallo Kanarie,

meistens ist es sinnvoll, möglichst keine Information zu verschenken und das Variablenniveau so hoch wie möglich zu halten. Vielleicht würde es zum Verständnis beitragen, wenn Du erklärst, welche Bedeutung die Variablen haben und vor allem, welche Form von Auswertung mit ihnen geplant ist. Wenn möglich, solltest Du das Umwandeln von metrischen in kategoriale Variablen vermeiden. Es sei denn, es gibt einen guten inhaltlichen Grund (wenn alles unter 5 als "gesund" und alles über 5 als "krank" angesehen wird, kann es ja Sinn machen, die beiden Gruppen zu vergleichen). Der Grund der am meisten dagegen spricht ist der Informationsverlust und damit der Verlust von Power.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1405 mal in 1391 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen