Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Wir haben an der Uni eine Online-Befragung durchgeführt zum Thema "Studienbedingungen und Belastungserleben" und haben nun die einzelnen Konstrukte innerhalb der Seminarteilnehmer aufgeteilt und werten die Daten mit SPSS aus.
Ich befasse mich jetzt mit den Dimensionen "Studienorganisation & Räumlichkeiten".
Bin jetzt gerade dabei, die Itemschwierigkeit zu ermitteln.
Ich schreibe mal schnell meine Items ab:
Studienorganisation: Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten rund ums Studium
1) Wie zufrieden bist du mit folgenden Aspekten deines Studiums?
1.1) Wahlmöglichkeiten bei der Seminarbelegung
1.2) Schwierigkeitsgrad der Prüfungen
1.3) Anzahl der Prüfungsleistungen
5-stufiges Antwortformat überhaupt nicht zufrieden - voll und ganz zufrieden
2) Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu?
2.1) Die Noten werden ohne Verzögerung in den Online-Notenspiegel eingetragen
2.2) Ich werde häufig zu Lehrveranstaltungen, die ich belegen möchte, zugelassen
2.3) Das Anmeldesystem ist verständlich und übersichtlich
2.4) In meinem Studium kann ich mich gemäß meiner persönlichen Interessen spezialisieren
5-stufiges Antwortformat trifft überhaupt nicht zu - trifft voll und ganz zu
3) Wie zufrieden bist du mit den folgenden räumlichen Bedingungen?
3.1) Temperatur- und Frischluftregulation in den Lehrräumen
3.2) Fortbewegungsmöglichkeiten (z.B. Aufzüge, Treppenhäuser)
5-stufiges Antwortformat überhaupt nicht zufrieden - voll und ganz zufrieden.
Bin gerade dabei eine Itemanalyse durchzuführen. Schwierigkeiten habe ich berechnet, sind soweit, bis auf ein Item, unauffällig bzw. liegen im Normalbereich.
Bei der Trennschärfe stocke ich aber.
Habe jetzt pro Skala (also jeweils fü Punkt 1,2 und 3 separat - ist das richtig?) die Reliabilitätsanalyse gemacht und bekomme da aber ganz niedrige Werte - fast alle Item-Skala-Korrelationen haben Werte, die unter 0,2 liegen...Cronbachs Alpha ist mit 0,3 oder so auch nicht viel höher.
Was habe ich da falsch gemacht bzw. wie muss ich das deuten?
LG