Dringende Auswertungshilfe benötigt!

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Dringende Auswertungshilfe benötigt!

Beitragvon Diverphil » Fr 23. Nov 2012, 17:17

Hallo zusammen!
Ich studiere Psychologie an der Uni-Frankfurt und verzweifele gerade total an den Datenauswertung für meine Diplomarbeit. Das Thema der Diplomarbeit ist Kompensation von Gesichtsfeldausfällen und mitwirkende kognitive und psychologische Faktoren".
In dieser Diplomarbeit habe ich N=20 Patienten mit Gesichtsfeldausfällen getestet. Die Gesichtsfeldtestung wurde bei jedem zweimal mit unterschiedlichen Bedingungen (einmal OHNE Augenbewegungen und einmal MIT) durchgeführt. Hauptaugenmerk lag dabei auf den Differenzen der Richtig erkannten Lichtpunkten und die Differenzen mittleren Reaktionszeiten, bzw. der sich ergebenen Variablen Richtige OHNE Augenbewegungen und Richtige MIT Augenbewegungen. Danach folgten noch 8 weitere Tests über diverse kognitive und psychologische Variablen, die ich bezüglich deren Einfluss auf die Differenzen testen möchte.
Insgesamt geht es hier um 9 Fragestellungen, zu denen ich auch Hypothesen formuliert habe.

Hier ein Bsp.:
Hat die Selbstwirksamkeit einen positiven Einfluss auf die visuelle Leistungssteigerung?
H0: Kein Einfluss bzw. negativer Einfluss Die Selbstwirksamkeit hat keinen Einfluss, bzw. negativen Einfluss auf die visuelle Leistungssteigerung
H1: Positiver Einfluss. Die Selbstwirksamkeit hat einen positiven Einfluss auf die visuelle Leistungsverbesserung.
Und das ganze nochmal umgdreht für die Reaktionszeiten (da diese geringer sein müssen, bei einer Leistungsverbesserung)