hallo statistikgemeinde,
ich bräuchte hilfe bei einer statistik auswertung.. folgende Situation:
Filterpapier wird mit einer giftigen substanz(hier ein bestimmtes baumharz) getränkt.
Die substanz liegt in 2 Konzentrationen(5mg und 10mg) vor.
Für jedes Dosislevel werden 8 Petrischalen mit dem getränkten filterpapier aufgestellt und 25 Ameisen je Petrischale dazugetan. die Ameisen werden dann beobachtet und die noch lebendigen Ameisen an mehreren aufeinanderfolgenden tagen ausgezählt.
so,….die Fragestellung(die leider vorgegeben ist): Ist die Zahl der überlebenden Ameisen am Tag 15 abhängig von der Dosis?
jetzt fallen mir 2 Lösungsansätze ein: ich könnte einen t test bzw eine einfaktorielle ANOVA durchführen und indirekt über den Unterschied der 2 gruppen(gruppe Dosis 5 mg und gruppe Dosis 10mg) auf eine abhängigkeit schließen oder was mir besser gefällt einen chi quadrat test auf unabhängigkeit durchführen und einfach die Anzahl der lebendigen und toten ameisen je nach dosis zählen.
wobei ein einwand wäre dass ich aus den metrischen daten eigentlich nominale mache wenn ich den chi quadrat test anwende..weil die einzelne stichprobe gibt mir ja die Anzahl an.
…Frage jetzt: stimmen meine überlegungen oder bin ich auf dem holzweg?
vielen lieben dank für eure antworten!!
lg ant