LISREL - Gruppenvergleich: Arten von Pfadkoeffizienten

LISREL - Gruppenvergleich: Arten von Pfadkoeffizienten

Beitragvon chrisweb » Mi 28. Nov 2012, 12:01

Hallo liebe Experten,

ich vergleiche die Ergebnisse für zwei Gruppen bei einem Strukturgleichungsmodell mit LISREL. Der Gruppenvergleich zeigt dann im LISREL-Output verschiedene Pfadkoeffizienten. Die sog. "Common Metric Completely Standardized Solution" gibt soweit ich das verstanden habe die Pfadkoeffizienten an, die man erhält wenn alles (Variablen, Fehler) über beide Gruppen hinweg standardisiert sind (und eignet sich damit wohl insbesondere für den Vergleich der Koeffizienten unterschiedlicher Gruppen).

Die "Within Group Completely Standardized Solution" ist meines Erachtens die Lösung, bei der die Standardisierung nur innerhalb einer Gruppe erfolgt. Meine Frage ist nun, ob das dann auch heißt, dass ich bei meiner Alternativhypothese, bei dem für beide Gruppen alle Parameter freigegeben sind, im Grunde genau die gleichen Ergebnisse erhalten müsste wie bei einer komplett unabhängigen Schätzung der Einzelmodelle? Leider erhalte ich hier nämlich unterschiedliche Koeffizienten, d.h. die Koeffizienten aus dem Gruppenvergleich unterscheiden sich zu den Ergebnissen, die ich erhalte wenn ich jedes Modell einzeln rechne...

Nun bin ich etwas verzweifelt und hoffe auf Eure Hilfe!

Vielen Dank,
Christine
chrisweb
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: LISREL - Gruppenvergleich: Arten von Pfadkoeffizienten

Beitragvon Holgonaut » Do 29. Nov 2012, 10:50

Hi Christine,

ich würde auch erst mal erwarten, dass die standardisierten Koeffizienten die gleichen sind. Anscheinend ist das nicht der Fall, was daran liegen dürfte, dass bei einer Multi-Gruppen-Schätzung die Parameter für beide Gruppen simultan (und nicht getrennt) geschätzt werden. Dürfte doch aber auch egal sein, weil du sowieso keine getrennte Modellierung vornimmst.

Was den Vergleich der beiden Gruppen anbelangt (im Multi-Gruppen-Modell), ist eine Standardisierung (wie auch sonst) eine heikle Sache. Zentral ist der Vergleich der unstandardisierten Koeffizienten, wie er ja auch im Invarianztest vorgenommen wird. Ich hab anschließend immer die within-group SS genommen, weil die Koeffizienten dann relativ zur eigenen Gruppe gesehen werden.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: LISREL - Gruppenvergleich: Arten von Pfadkoeffizienten

Beitragvon chrisweb » Sa 1. Dez 2012, 01:51

Lieber Holger,

vielen Dank für die Antwort. Habe nun im Two-Group Model zumindest die gleichen Werte für die Pfadkoeffizienten erhalten. Da hatte ich leider eine Fehler in der Spezifikation.
Was den Einsatz welcher Art von Koeffizienten angeht, bin ich noch unsicher. Ich denke aber, dass ich Deinem Vorschlag folgen und zunächst für den Vergleich auf die unstandardisierten Werte zurückgreifen werde und dann bei der Analyse der Bedeutung einzelner Pfade für das Gruppenmodell auf die completely standardized solution within group zurückgreifen werde, da ich ja nur dann in der Lage bin die einzelnen Pfade innerhalb des Modells nach Ihrer Bedeutung zu vergleichen....

Vielen Dank und liebe Grüße,
Christine
chrisweb
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA