Hallo liebe Experten,
ich vergleiche die Ergebnisse für zwei Gruppen bei einem Strukturgleichungsmodell mit LISREL. Der Gruppenvergleich zeigt dann im LISREL-Output verschiedene Pfadkoeffizienten. Die sog. "Common Metric Completely Standardized Solution" gibt soweit ich das verstanden habe die Pfadkoeffizienten an, die man erhält wenn alles (Variablen, Fehler) über beide Gruppen hinweg standardisiert sind (und eignet sich damit wohl insbesondere für den Vergleich der Koeffizienten unterschiedlicher Gruppen).
Die "Within Group Completely Standardized Solution" ist meines Erachtens die Lösung, bei der die Standardisierung nur innerhalb einer Gruppe erfolgt. Meine Frage ist nun, ob das dann auch heißt, dass ich bei meiner Alternativhypothese, bei dem für beide Gruppen alle Parameter freigegeben sind, im Grunde genau die gleichen Ergebnisse erhalten müsste wie bei einer komplett unabhängigen Schätzung der Einzelmodelle? Leider erhalte ich hier nämlich unterschiedliche Koeffizienten, d.h. die Koeffizienten aus dem Gruppenvergleich unterscheiden sich zu den Ergebnissen, die ich erhalte wenn ich jedes Modell einzeln rechne...
Nun bin ich etwas verzweifelt und hoffe auf Eure Hilfe!
Vielen Dank,
Christine