Liebes Forum,
ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit in der Psychologie und habe noch 8 Tage bis zur Abgabe.
Leider kennen sich weder meine Anleiter noch die Statistik-Professoren meiner Uni mit dem Bootstrap-Verfahren aus, weswegen ihr momentan meine letzte Hoffnung seid. Ich rechne eine theoriegeleitete hierarchische moderierte Regression, in der im 1. Block meine Kontrollvariablen und im 2. Block mein Modell der Moderation (also 2 Haupteffekt- und eine Interaktionsvariable) einfließen.
Es geht mir speziell um die Interpretation meiner Ergebnisse:
Ich habe die Ergebnisse momentan in Tabellen aufgeschrieben. Hier sind erst mal alle Parameter drin, die bei der parametrischen Moderation herauskommen (Also B, Beta, R-Quadrat etc.). Die will ich lediglich zur Veranschaulichung darstellen, denn interpretieren kann ich sie ja aufgrund meiner nicht-normalverteilten Residuen nicht (außerdem weisen die Residuen auch keine Homoskedastizität auf).
Aber was genau kann ich denn überhaupt für Aussagen mit dem BS-VErfahren machen? KI's und Standardfehler werde ich nicht angeben, B ist ja das gleiche und Beta spuckt er nicht aus. Bleibt also nur noch der Signifikanztest (p) für jeden einzelnen Prädiktor, Kontrollvariablen und der Interaktionsvariable in meinem Modell. Kann ich also letztlich nur sagen: Ja, der Haupteffekt wird auch unter Bootstrap signifikant, allerdings kann ich nicht sagen, wieviel dieser Prädiktor im Kriterium aufklärt, da ich Beta nicht interpretieren darf?
Und wie sieht das mit R-Quadrat aus? Kann ich überhaupt sagen, wieviel zusätzliche Varianz mein 2. Block im Kriterium aufklärt, auch wenn das eigentlich die Statistiken der parametrischen Regression sind?
Wie ihr seht, ich bin etwas überfordert hier, finde auch leider keine Moderations-Studien oder statistische Lehrbücher, die da ausführlicher drauf eingehen geschweige denn das Thema behandeln.
Danke schon mal im Voraus für alle Ideen, HIlfen und Denkanstösse.
Liebe Grüße,
Anna-Lena