Wie die Ursache statistik aufzeigen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wie die Ursache statistik aufzeigen?

Beitragvon Aspelin » Fr 30. Nov 2012, 11:19

Hallo,

ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie ich etwas statistik aufzeigen kann, vielleicht weiß jemand Rat und kann mir den passenden Test verraten.

Folgende Problemstellung:

Gegeben sei eine Gruppe von 10 Teilnehmern. Sie alle müssen in Zweier-Paaren arbeiten um ein Produkt X herzustellen. Der Produktionsprozess besteht aus zwei Schritten, wobei in jedem Schritt ein Fehler passieren kann. Die Produktion wird mehrfach wiederholt und über die Zeit arbeitet jeder Teilnehmer mit jeden anderen Teilnehmer, manchmal arbeitet ein Teilnehmer im Produktionsschritt 1, manchmal im Produktionsschritt 2. Daraus ergibt sich eine Datenbasis mit den Einzeldaten jeweils in der Form "Teilnehmer Schritt 1", "Teilnehmer Schritt 2", "Erfolg", wobei letzeres Datum in der Ausprägung "ja" oder "nein" vorliegt. Passiert in einem oder beiden Produktionsschritten ein Fehler ist "Erfolg" = "nein", andernfalls "Erfolg" = "ja". Alle Teilnehmer-Paarungen sind vorhanden, allerdings nicht alle in gleicher Anzahl.

Aggregiert kann man nun also über einen beliebigen Zeitraum über eine konkrete Paarung "Teilnehmer A in Schritt 1 mit Teilnehmer B in Schritt 2" eine Erfolgsquote angeben, also z.B. 87%.

Wie kann ich statistisch aufzeigen, ob einige Teilnehmer in einem konkreten Produktionsschritt 1 oder 2 besonders häufig Fehler macht, wenn ich eben nur immer den Gesamtproduktionserfolg kenne?

Gruß,
Oliver

PS. Als Beispiel eine entsprechende Erfolgsquoten Ergebnis-Tabelle mit 4 Teilnehmern:

[Schritt1/Schritt2][Teilnehmer A][Teilnehmer B][Teilnehmer C][Teilnehmer D]
[Teilnehmer A][n/a ][87% ][72% ][83% ]
[Teilnehmer B ][65% ][n/a ][84% ][77% ]
[Teilnehmer C ][79% ][82% ][n/a ][91% ]
[Teilnehmer D ][83% ][95% ][79% ][n/a ]
Aspelin
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie die Ursache statistik aufzeigen?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 30. Nov 2012, 23:33

Hi,

Wie kann ich statistisch aufzeigen, ob einige Teilnehmer in einem konkreten Produktionsschritt 1 oder 2 besonders häufig Fehler macht, wenn ich eben nur immer den Gesamtproduktionserfolg kenne?

Wahrscheinlich gar nicht.
(Vielleicht geben Deine Rohdaten aber mehr her, als Du beschreibst)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Re: Wie die Ursache statistik aufzeigen?

Beitragvon Aspelin » Sa 1. Dez 2012, 14:33

strukturmarionette hat geschrieben:Wahrscheinlich gar nicht.
(Vielleicht geben Deine Rohdaten aber mehr her, als Du beschreibst)

Hmm, sollte die Statistik da wirklich keine Aussage treffen können? Wenn ich mir so eine Tabelle ansehe, und z.B. die gesamte Spalte wo Teilnehmer C den Schritt 2 produziert einen niedrigen Erfolgsquotient hat, alls die anderen Spalten, dann würde man ja als Laie ohne jede Statistik vermuten das da etwas im Argen liegt. Würde es mehr helfen, wenn ich die Rohdaten in Zeitabschnitte gruppiere (z.B. wöchentlich) und dann quasi zeigen kann, dass das Snapshotergebnis kein Zufall war?

Gruß,
Oliver
Aspelin
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen