Itemschwierigkeit -> welche items?

Itemschwierigkeit -> welche items?

Beitragvon Kasdeja » So 18. Nov 2012, 22:37

Hallo,ich bin ganz neu hier im Forum und muss zur Zeit eine Hausarbeit schreiben.Wir haben an der Uni eine Online-Befragung durchgeführt zum Thema "Studienbedingungen und Belastungserleben" und haben nun die einzelnen Konstrukte innerhalb der Seminarteilnehmer aufgeteilt und werten die Daten mit SPSS aus.Ich befasse mich jetzt mit den Dimensionen "Studienorganisation & Räumlichkeiten".Bin jetzt gerade dabei, die Itemschwierigkeit zu ermitteln.Ich schreibe mal schnell meine Items ab:Studienorganisation: Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten rund ums Studium1) Wie zufrieden bist du mit folgenden Aspekten deines Studiums?1.1) Wahlmöglichkeiten bei der Seminarbelegung1.2) Schwierigkeitsgrad der Prüfungen1.3) Anzahl der Prüfungsleistungen5-stufiges Antwortformat überhaupt nicht zufrieden - voll und ganz zufrieden2) Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu?2.1) Die Noten werden ohne Verzögerung in den Online-Notenspiegel eingetragen2.2) Ich werde häufig zu Lehrveranstaltungen, die ich belegen möchte, zugelassen2.3) Das Anmeldesystem ist verständlich und übersichtlich2.4) In meinem Studium kann ich mich gemäß meiner persönlichen Interessen spezialisieren5-stufiges Antwortformat trifft überhaupt nicht zu - trifft voll und ganz zu3) Wie zufrieden bist du mit den folgenden räumlichen Bedingungen?3.1) Temperatur- und Frischluftregulation in den Lehrräumen3.2) Fortbewegungsmöglichkeiten (z.B. Aufzüge, Treppenhäuser)5-stufiges Antwortformat überhaupt nicht zufrieden - voll und ganz zufrieden.Jetzt bin ich mir unsicher, wie oft ich hier Cronbachs Alpha berechnen muss. Kann bzw. muss ich sagen, dass die ersten sieben Items (Punkt 1 und 2) zu "dem" Konstrukt "Studienorganisation" und die letzten beiden (Punkt 3) zum Konstrukt "Räumlichkeiten" zählen und ich somit zwei mal Cronbachs Alpha berechnen soll? Oder ob alles zum Überkonstrukt "Studienbedingungen" zählt und somit nur eine Berechnung notwendig ist oder ob hingegen drei Berechnungen "Zufriedenheiten á 3 Items" (Punkt 1), "Zustimmungen á 4 Items" (Punkt 2), "Räumlichkeiten á 2 Items (Punkt 3) nötig ist? Woher weiß ich also, welche Items zu welcher Dimension gehören?Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.Liebe Grüße
Kasdeja
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Itemschwierigkeit -> welche items?

Beitragvon Frank Lehna » Di 27. Nov 2012, 16:39

Hallo,
Hat sich das inzwischen geklärt?

Zuordnung der Items würde ich intuitiv so machen:

- Subskala_1 (1+2 "Studienorganisation" da inhaltlich ähnlich)
- Subskala_2 (3, Räumliche Aspekte)

Alpha-Reliabilität also dann je extra für diese beiden Subskalen.

Da diese dann inhaltlich recht verschieden sind und ja auch schon im Titel separiert würde ich NICHT daraus eine Gesamtskala machen und für diese nochmals Cronbachs Alpha angeben.

Auch eine 3-subskalen-lösung könnte man sich vorstellen...

Beste Grüße
Frank Lehna

--------------------------------------
(lehna-datenanalyse.de)
Frank Lehna
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon Kasdeja » So 2. Dez 2012, 00:52

Hallo,

nein, ich stehe leider immer noch auf dem Schlauch und bin daher auf der Suche nach jemandem, der mich bei der Auswertung unterstützung kann...
Gibt es so etwas?
Kasdeja
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » So 2. Dez 2012, 21:41

Hi,

Gibt es so etwas?

Ja.

Gruß