Hallo allerseits!
Habe ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiter komme.
Es ist so, dass ich ein multiples lineares Regressionsmodell mittels schrittweiser Regression berechne (dass dieses Verfahren nicht notwendigerweise das Beste ist, ist mir bewusst). Meine Prädiktoren bzw. "unabhängigen Variablen" üben im Regressionsmodell allesamt unterschiedliche starke signifikante Einflüsse auf die Zielvariable (bzw. "abhängige Variable", Kriterium) aus. Multikollinearität liegt nur in einem unkritischen Maße vor. Alle Prädiktoren haben auch unter Auspartialisierung der anderen noch einen Einfluss. Bis dahin alles gut.
Allerdings ist es so, dass bei einer einfachen Korrelationsmatrix (OHNE Berücksichtigung etwaiger statistischer Zusammenhänge der UVs) zwei der vier UVs KEINEN signifikanten Einfluss auf die AV haben. Der signifikante Einfluss kommt also nur in der Modellkombination in Verbindung mit den anderen zustande. Hierzu kommen meine Fragen:
- Wie heißt dieser Zustand in der korrekten Statistik-Sprache? Gibt es hierfür einen Begriff?
- Kennt jemand von Euch ein Lehrbuch o.ä., wo dies beschrieben ist, so dass ich mich darauf berufen kann?
Habt vielen Dank!