Zeitliche Effekte bei einer multiplen Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Zeitliche Effekte bei einer multiplen Regression

Beitragvon rocmalibu » Mi 5. Dez 2012, 14:21

Moin Moin,

mir wurde empfohlen für die Regression nicht nur Daten z.B. aus dem Jahre 2011, sondern Daten mehrerer Jahre zu untersuchen, um Jahreseffekte kontrollieren zu können. Leider finde ich nichts passendes in der mir vorliegenden Literatur. Allerdings wurde mir von anderer Seite gesagt, dass dieses Vorgehen etwas problematisch sein könnte. Wenn ich aber doch für alle Unternehmen z.B. die Periode 2009 - 2011 betrachte, dann müsste dies doch ohne Weiteres möglich sein, oder?

Vielen Dank für euren Input. Ich wünsche allen einen schönen Tag.
rocmalibu
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeitliche Effekte bei einer multiplen Regression

Beitragvon daniel » Mi 5. Dez 2012, 16:26

Für Benutzer, die dieses Forum weniger häufig besuchen, solltest Du vielleicht darauf verweisen, dass Du in diesen Thread regressionanalyse-f11/abhangige-und-unabhangige-variable-multiple-regression-t2205.html ein wenig (wenn auch nicht allzu viel) mehr über Dein Vorhaben schreibst.

Zur aktuellen Frage kann ich nicht viel sagen, weil es einfach zu viel zu sagen gäbe. Mir scheint aber, bei der Dir vorliegenden Literatur handelt es sich nicht um Literatur die Längsschnittmodelle (auch: Panel Modelle) behandelt. Besorg Dir Literatur zu diesem Stichwort (auch: fixed-effects regression, random-effects regression, multilevel models) und lies Dich ein. Wenn Du Fragen hast, versuch präzise Fragen, die auch im Rahmen eines Forums eine realisitische Chance der Beantwortung haben zu formulieren.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Zurück zu Regressionanalyse