Multiple Regression bei Messwiederholungen - Gibt es das?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Multiple Regression bei Messwiederholungen - Gibt es das?

Beitragvon Simi » Do 6. Dez 2012, 01:28

Liebe Statistik-Experten,

Meine Aufgabe bezüglich einer psychologischen Fragestellung besteht darin, herauszufinden, in wie weit zwei unabhängige Variablen eine abhängige Variable beeinflussen - und zwar zu verschiedenen Messzeitpunkten. Bei der U.V.1 ist bereits ein deutlicher Zusammenhang nachgewiesen. U.V. 2 beeinflusst die A.V. nicht signifikant. Ich nehme aber an, dass es sich bei ihr um eine Mediatorvariable handelt. Darf/Kann ich hier eine multiple Regression rechenen (mehrere Testzeitpunkte), oder was wäre eurer Meinung nach angebracht? Mein Statistik Buch hilft mir nicht weiter...

:?:
Simi
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression bei Messwiederholungen - Gibt es das

Beitragvon strukturmarionette » Do 6. Dez 2012, 08:59

Hi,

Meine Aufgabe bezüglich einer psychologischen Fragestellung besteht darin, herauszufinden, in wie weit zwei unabhängige Variablen eine abhängige Variable beeinflussen - und zwar zu verschiedenen Messzeitpunkten. Bei der U.V.1 ist bereits ein deutlicher Zusammenhang nachgewiesen. U.V. 2 beeinflusst die A.V. nicht signifikant. Ich nehme aber an, dass es sich bei ihr um eine Mediatorvariable handelt.

- Wenn UV2 auf die AV keinen Einfluss hat, kann es sich nicht um eine Mediatorvariable handeln.

Darf/Kann ich hier eine multiple Regression rechenen (mehrere Testzeitpunkte)

- Ja, wenn bestimmte Anwendungsvoraussetzungen erfüllt sind.

Gruß

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen