Ordinale Regression-welche werte in wiss. Arbeit angeben?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Ordinale Regression-welche werte in wiss. Arbeit angeben?

Beitragvon Elli » Mo 17. Dez 2012, 18:27

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe eine ordinale Regression durchgeführt mit beispielsweise der ordinalen Variable Einkommen (unterteils in 5 Kategorien) als Einflussfaktor auf das Diabetes Risiko (ebenfalls in 5 Kategorien eingeteilt).
Nun meine Frage:
Welche Werte aus dem Output sind wichtig anzugeben? Ich habe mir die OR errechnet und auch das exp(KI), aber soll ich auch die Lageschätzer, SChwellen, WAld, Freiheitsgrade angeben??
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand kurz weiterhelfen könnte.

Vielen Dank
Elli
Elli
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinale Regression-welche werte in wiss. Arbeit angeben

Beitragvon daniel » Mo 17. Dez 2012, 19:29

Diese Frage kann nur Dein/e Betreuer/in beantworten. Es gibt definitiv keine übergreifenden vaerbindlichen Standards, was angeben werden muss/soll.

Wenn Einkommen ordinal skaliert in k Kategorien vorliegt, muss es in k-1 Dummyvariablen in das Modell aufgenommen werden. Der Begriff ordinale Regression bezieht sich ausschließlich auf das outcome, nicht auf die Prädikatoren. Du solltest bei einem solchen Modell zudem die Annahem der proportional odds (auch: parallel regression) testen, da die Interpretation der Parameter von dieser Annahem abhängt.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Zurück zu Regressionanalyse