Hallo erstmal,
ich schreibe im Moment eine Arbeit an der Uni und wäre sehr dankbar für die Hilfe bei der Interpretation nach dem Einfügen von Kontrollvariablen.
Es geht um die Auswirkung von Regulierung auf die Bankenperformance.
Hierzu schätze ich meine Regressionen und kontrollieren nacheinande und einzeln auf unterschiedliche banken- und landespezifische Variablen. Außerdem führe ich Robustheitstests durch, indem ich eine ähnliche abhängige Variable wähle bzw. bestimmte Länder ausschließe. Nun zu meinem Problem. Der Koeffizient einer erklärenden Variable ist typischerweise negativ und signifikant. In allen Robustheitstest wird dieser Koeffizient entweder deutlich weniger negativ oder sogar positiv sobald ich eine ganz spezielle Kontrollvariable einfüge. Und das passiert auch nur bei dieser Kontrollvariable. Die Kontrollvariable selbst hat einen negativen Einfluss auf die abhängige Variable. Die Korrelation zwischen der erklärenden variable und der Kontrollvariable liegt etwa bei 0.62.
Ich würde es so interpretieren, dass meine Kontrollvariable den Effekt meiner erklärenden Variable auf die abhängige Variable vermindert. Ökonomisch macht das Sinn. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man das auch statistisch so interpretieren kann, wegen den Vorzeichen.
Wie genau interpretiert man den Effekt einer Kontrollvariable auf den Effekt einer erklärenden Variable auf die abhängiger Variable?
Für Hilfe wäre ich seh dankbar
Viele Grüße
awlex